Baujahr: | 1971 | Besonderheiten: |
Bauwerft: | Sparr | |
Liegeplatz: | Elmshorn/Marina Minde | |
Verein: | SVE Elmshorn | |
Rigg: | Alu, gold-eloxiert | |
Motor: | Yanmar, 3GM, Zweikreis-Kühlung | |
Ruderanlage: | Alternativanlage |
Wir haben unsere Hanna 2014 im Grunde als Bausatz übernommen. Der Voreigner, ein sehr netter Vereinskamerad, hatte seiner Zeit bereits mit einer Art Refit angefangen. Viele Teile, wie Bugkorb, Beschläge, Backskistendeckel uvm. waren demontiert, die meisten Holzteile waren komplett abgezogen, das Überwasserschiff abgeschliffen.
Auf Grund einer schweren Erkrankung konnte er die Arbeiten nicht mehr zu Ende führen. Leider haben wir anfangs kaum Bilder vom Ursprungszustand der Hanna gemacht.
Viele der demontierten Teile waren leider nicht mehr auffindbar, so dass wir sie neu beschaffen, oder besser gesagt, selbst anfertigen mussten.
Im Laufe unserer Refitmaßnahmen entstanden unzählige Skizzen und Konstruktionszeichnungen, wie z. B. von den Türbeschlägen für den Niedergang.
Über dem Kartentisch entsteht ein Hänge-Rack für Funkgerät, Radio, Kartenplotter sowie einen Antennensplitter und später kam noch eine Anzeige für die Außentemperatur hinzu. Für die Seitenwände des Hänge-Racks haben wir zunächst die Kontur bzw. den Kurvenverlauf der Decke abgenommen.
Dann haben wir ein Pappmodell erstellt. Danach haben wir das eigentliche Hänge-Rack angefertigt.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
Für Gemütlichkeit und zum Zwecke sparsamer Lichtquellen, haben wir LED-Leisten nachgerüstet. Die alten Lampen haben wir natürlich gelassen.
In das bereits vorhandene Fach im Küchenblock haben wir eine Kühlbox als Top-Lader nachgerüstet. Die Isolierung besteht aus Hartschaum (50 mm) mit aufgeklebtem Aluminiumblech. Um nicht den gesamten Küchenblock demontieren zu müssen (das wäre sicher nicht zerstörungsfrei vonstatten gegangen!), mussten wir die einzelnen Isolierplatten so formatieren, dass wir sie durch die vorhandene Öffnung bekommen. Die gesamte Isolierung haben wir zu Simulationszwecken in 3D-CAD modelliert.
Das Kühlaggregat befindet sich in der Backskiste an Backbord. Zur Lagerung haben wir zwei Halter angefertigt.
Im "Bad" haben wir eine neue Toilette eingebaut sowie einen Waschtisch. Diesen haben wir zunächst gezeichnet ...
und danach aus Mahagoni angefertigt.
Mit einem Drei-Wege-Kugelhahn haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Seetoilette auch mit Frischwasser aus dem Waschbecken zu spülen. Sehr nützlich beim Ankern in brackigen Gewässern
Das Frischwassernetz haben wir erweitert und neben der vorhandenen Fußpumpe eine elektrische Doppel-Membranpumpe nachgerüstet. Sie speist das neu eingebaute Waschbecken im Bad. Somit haben wir unsere Wasserversorgung redundant sowie diversitär ausgeführt. Falls also die Elektrik versagt, haben wir noch die Fußpumpe, die keine Stromversorgung benötigt.
In der vergangenen Winterlagersaison haben wir eine neue Abdeckung für das Armaturenbrett angefertigt.
Im Zuge des Umbaus des Vorschiffs vor ein paar Wochen mussten wir ein neues Brett mit Teakholzleiste anfertigen.
Hier ist unsere "Hanna" in der Saison 2015 nach 1,5-jahre andauerndem Refit endlich wieder auf im Wasser.
Unsere Kurbeln für die Winschen am Mast sind teilweise gebrochen. Auf Dauer müssen wir neue haben. Auf dem Gebrauctmarkt sieht es schlecht aus - neue sind nicht zu beschaffen. Daher: Selber machen!
Welch ein schönes Schiff und wie wunderschön Ihr es erhält! Eine Freude für jeden Yachtliebhaber! Es gibt überhaupt keinen Grund sich über neue Boote Gedanken zu machen, solange es solche Klassiker gibt!
Beste Grüße von der HOLNIS!