Optimierung und Überwachung der Stromversorgung einer Segelyacht 32

Beitrag von Markus Schmidt – Vorgetragen am 01.02.2025 im Rahmen des Delphin-Treffens

Die in der Übersicht dargestellte Schaltung ist in der „Sanssouci“ (Baunummer 27) so verbaut. Für evtl. Rückfragen gibt Anselm Werthschulte gerne Auskunft (anselm-wert@outlook.de).

Zielsetzung

  • Absicherung der Energieversorgung
  • Zusätzliche Energiekapazität
  • Autarke Energieversorgung beim Ankern
  • Transparenz über Ladezustand der Batterien
  • Längere Lebenszeit der Batterien
  • Zusätzlicher Schutz der Elektronik

Warum eine Überwachung der Batterie?

  • Bereits bei < 12,4V beginnt die Batterie zu sulfatieren
  • Über 14,4V Gasung (keine hohen Ströme, deshalb Ladegeräte mit Kurve oder Abschaltung)
  • 12,4V entspricht ~50% der Kapazität
    • 120Ah bei 6A Verbrauch 10h
  • Messgeräte oft nur 1% Genauigkeit
    • bei Anzeige von B. 12,4V kann Batterie
      • entweder nicht geladen sein: Abweichung bis 12,28V
      • oder im Normalzustand sein: Abweichung bis 12,52V
    • Batterien sollten vor der Messung 4-8 Standzeit haben
    • Ladespannung Lichtmaschine 14V

TIPP: Überbrückungskabel an Board / Pluspol von Starterbatterie lösen!

 

 

 

 

 

 

 

 

IP67-Zertifizierung: Gerät ist staubdicht, zum anderen Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten.

Laderegler Solar MPPT 75/15 | Batteriewächter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Kann auch als Ein-/Ausschalter beim Betreten oder Verlassen des Bootes
  • Versteckter Schutz vor Unbefugten

 

 

 

 

 

 

 

 

von Markus Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..