Das war unser Delphin-Treffen 2023!

Vereinshaus des SVE, 18.02.2023

Nach der obligatorischen, zweijährigen Zwangspause konnte endlich wieder unser Wintertreffen der Delphin-Liebhaber im gewohnten Rahmen, im Vereinsraum des Seglerverein Elmshorn, stattfinden. Nicole und ich haben uns sehr gefreut, so viele bekannte Gesichter, auch sog. "Ehemalige" wiederzusehen! Schön, dass Ihr an unserem jährlichen Treffen festhaltet!

Erstmalig nahmen auch Liebhaber des Stahl-Delphins, der bereits in den 50er-Jahren gebaut wurde, teil. Wir waren uns mit Stefan Eller, der die Stahl-Delphine "unter seinen Fittichen hat", einig, dass es eine gute Idee ist, beide Konstruktionsvarianten aus der Feder von Theodor Stölken zu diesem Treffen zusammenzuführen. Danke Stefan, für die Organisation!

Wir haben uns dieses Mal wieder über sehr interessante Vorträge gefreut! Peter Horn, einer der drei Ur-Väter des Kunststoff-Delphins, gab uns einen Überblick über die zu erledigenden "wiederkehrenden Prüfungen" und Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen an der Antriebsmaschine. Dabei wurde mir verdeutlicht, dass es bei uns an der einen oder anderen Stelle noch Luft nach oben gibt! Seinen Beitrag findet Ihr oben unter der Rubrik "Know How" - oder über diesen Link:

 Wartung / Einwinterung des Schiffsdiesels

Im Anschluss gab uns Burkhard Wöhl interessante Einblicke in die Welt der LiFePO4-Batterien. Vorteile, wie Langlebigkeit, hohe Kapazität, variable Einbaulage uvm. stellen gewichtige Beweggründe dar, sich mit diesem Thema zu befassen!

Anselm Werthschulte berichtete schließlich mit eindrücklichen Bildern von seinem umfassenden Refit seiner "Sanssouci", Baunummer-Nr. 27. Anselm hat dabei vor fast Nichts zurückgeschreckt: Neben dem Einbau einer neuen Antriebsmaschine, machte er sich auch an die Tieferlegung des Brückendecks. Das umfangreiche Bildmaterial zeugt von großem handwerklichem Geschick und interdisziplinären Kenntnissen!

Bei meinem Vortrag berichtete ich von unserer in die Jahre gekommenen Gas-Heizung der Firma Truma. Ich berichtete in Kurzform von den Umbaumaßnahmen, die nach Übernahme unserer "Hanna" notwendig waren, um den Anforderungen aus der ISO 10239 und der DVWG G 608 gerecht zu werden.  Leider hatten wir in der letzten Saison zunehmende Probleme mit unserer Truma E 28000. Truma hat den Service für Bootsheizungen schon lange eingestellt und es gibt auch kein Nachfolgemodell mit einer Boots-Zulassung. Was bleibt, ist entweder eine Reparatur oder Instandsetzung der alten Heizung mit gebrauchten Teilen, oder der Einbau einer intakten gebrauchten Gasheizung - am besten aus einem Wohnmobil, da die Heizung dann sehr wahrscheinlich nicht mit Salzwasser in Kontakt gekommen ist. Ansonsten muss man sich nach Alternativen, wie z. B. einer Dieselheizung umschauen.

Am Rande sei bemerkt, dass auch das vierbeiniger Crew-Mitglied der "Liekedeeler" (Baunummer 3), das auf den Namen "Fili" hört, die Veranstaltung mit großem Interesse mitverfolgte!

Ein echtes Highlight war wieder das bunte Kuchenbuffet - ein herzlichen Dank für die leckeren Kuchen und Torten!

Leider müssen sich drei Delphin-Liebhaber aus gesundheitlichen bzw. altersbedingten Gründen von ihren geliebten Schiffen trennen. Es handelt sich u.a. um die Baunummern 46 ("Adelante"), zu der es bereits hier auf der Delphin-Seite eine Verkaufsanzeige gibt: Hier ist der Link dazu:

Baunummer 45 – „Adelante“ zu kaufen!

Weitere Anzeigen werden wahrscheinlich folgen.

Wir wünschen Euch Allen eine schöne Sommerzeit, egal ob mit oder ohne Schiff, Hauptsache gesund!

Nicole & Axel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.