Besuch auf der Hanseboot 2016

Unser diesjähriger Besuch auf der Hanseboot hat unsere Befürchtungen bestätigt: Der anhaltende Besucherschwund war auch dieses Mal deutlich spürbar - zumindest an diesem Tag. Außerdem fehlten große Aussteller wie X-Yachts oder Halberg Rassy. Besonders haben wir das Fehlen der Werft Henningsen & Steckmest bedauert.

Extra an die beruflich tätigen Besucher angepasste Öffnungszeiten konnten dem anhaltenden Abwärtstrend der Besucherzahlen nicht entgegenwirken. Vielleicht muss das auch erst noch bekannter werden. Wir fanden es auf jeden Fall gut und sehen es als einen Schritt in die richtige Richtung.

Der Mangel an Segler-Nachwuchs ist sicher auch ein Grund für die sinkenden Besucherzahlen. Wir finden das sehr schade!

Die Präsenz der "Boatfit", die ehemals als eigenständige Messe in Bremen statt fand,  war aus unserer Sicht kaum warnehmbar.

Als sehr positiv haben wir das abwechslungsreiche Live-Programm empfunden. Immerhin haben wir zwei Veranstaltungen beigewohnt.

Zum einen waren wir bei dem Vortrag von Jan Heinze, der von seiner Teilnahme am Minitransat berichtete. Das war wirklich spannend gemacht. So erzählte er unter anderem von seinem Verlust von einem seiner zwei Ruder, welches ihm bei einer Kollision mit einer im Wasser schwimmenden Palette abgebrochen war.

Außerdem hörten wir einen Beitrag über Trimmmöglichkeiten für Fahrtenyachten. Uns hat hier insbesondere der nahe Bezug zur Praxis sehr gut gefallen. Wir erfuhren u.a. wie wichtig eine ausreichende Vorspannung im Vorstag ist. Das bestärkt uns in der Absicht, für die kommende Segelsaison auf ein Vorstag umzurüsten.

Der Stand der "Bente 24" fiel uns auch auf. Er war gut besucht und machte einen einladenden und innovativen Eindruck.

Wir hoffen sehr, dass die Organisatoren der ehemals renommierten Messe künftig gegen den anhaltenden Besucherschwund gegensteuern können. Wir werden jedenfalls nächstes Jahr wieder dabei sein!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.