Kampf dem muffigen Geruch an Bord

20161022_170026Schiffe riechen immer nach Schiff (ein bisschen muffig/feucht).

Das muss man mögen, oder man tut etwas dagegen:

1) Ich habe mir von der EDV- Abteilung einer großen Firma ausgediente Serverventilatoren --> siehe Foto---schenken lassen. (Elektroschrott) Diese Ventilatoren haben einen Anschlusswert von 12V, einen geringen Stromverbrauch und sind bequem an das 12 V Bordnetz anzuschließen.

Da ich damals eine große Menge dieser Ventilatoren bekommen konnte, habe ich insgesamt 10 Stück davon in das Vorschiff, in die Salon-Sitzkisten, in die Hundekoje und in den Raum über der Maschine eingebaut; natürlich nach vorherigem Aussägen der entsprechenden Lüftungsausschnitte. Ich schalte die Ventilatoren-- in Gruppen geschaltet--immer bei Motorbetrieb ein, um eine gute Zwangsbelüftung in den Stauräumen zu erhalten. Hat sich bewährt.

Die Ventilatoren über der Maschine benutze ich zusammen mit einem großen Kühlerventilator (vom Unimog -Motor)--angeordnet vor der Ruderanlage-- als "Heizung" nach Beendigung einer Fahrt in der kalten Jahreszeit. Ich nutze also die Abwärme des Motors für einige Zeit aus. Das klappt prima.

 

2) Ich habe irgendwann mal bei Lidl online einen kleinen Luftentfeuchter für € 30,- entdeckt 20161022_170117--> siehe Foto-- Anschlusswerte: Netzteil 230V/9V  2,5 A Diesen Luftentfeuchter betreibe ich im Dauerbetrieb, wenn das Schiff im Hafen an der Steckdose hängt. In diesem Sommer habe ich nach jeweils 48 Stunden meist ein halbes  Bierglas voll entleeren dürfen.

Über die Saison aufsummiert ist das sicher eine ganze Menge an Feuchtigkeit, welche sich in den Polstern niederschlagen kann.

Ich finde, dass die Pollux nun angenehmer / trockener riecht.

 

Ein Gedanke zu „Kampf dem muffigen Geruch an Bord

  1. Ozongas-Generator:

    Ich kann gegen Gerüche immer wieder nur die Anwendung mit einem kleinen Ozongenerator empfehlen.. Hier mal ein Beispielgerät (keine Werbung, ich weiß nicht wie gut dieses Beispielgerät von Amazon ist aber man bekommt defenitiv preislich in ähnlichen Regionen um die 150euro ein passables Gerät: https://www.amazon.de/Airthereal-MA5000-Kommerzieller-Ozongenerator-Geruchskiller/dp/B0795P2674/ref=pd_sbs_14_5/257-1026201-5386807?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0795P2674&pd_rd_r=f6d90c57-2203-44df-af59-856944966f21&pd_rd_w=KBe7o&pd_rd_wg=9DWQa&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=NKWVZEEF0ZJ4TS50Z1D9&psc=1&refRID=NKWVZEEF0ZJ4TS50Z1D9).

    Vorteile: Hier werden nicht nur Schimmel und Bakterien abgetötet, sondern auch Gerüche neutralisiert. Da Gas, kommt es bei guter Luftumwälzung und entsprechender „Einwirkzeit“ auch in jede Ecke, Gewebe, Matratzen und Schaumstoff also bei der Anwendung im geschlossenen Raum mit laufendem Ozongenerator auch noch einen Ventilator dazu laufen lassen …

    Nachteile: (Gesundheit und Angriff von Kunstsstoffen und Farben)
    Bei der Anwendung von Ozongas gibt es einige Regeln zum Schutz der eigenen Gesundheit zu beachten.. Da man die Ozongaskonzentration auf ein unnatürliches und sehr aggressives Level aufkonzentriert, müssen hier natürlich alle Sicherheitshinweise beachtet werden.. Wer aber etwas Zeit und Geduld mitbringt und nach der Behandlung des geschlossenen Raumes mit Hilfe von Wind und Ventilator alles gut lüften kann, der wird in der Regel mit „Frische“ belohnt.. Die Einwirkzeit bzw. Behandlungszeit ist immer etwas unterschiedlich und man muss selbst einschätzen in wieweit das Gas die verbauten Kunststoffe angreift.. Ein paar Stunden Einwirkzeit unter laufendem Ozongenerator sollte aber m.M.n. nicht allzuviel anrichten ( Segel und Seile würde ich allerdings nicht mit begasen, Kunststofffenster eventuell abkleben).
    Sollte der erste Versuch nicht die gewünschte Frische bringen, einfach nochmals etwas länger.. insgesamt aber nicht regelmäßig anwenden sondern nur gelegentlich..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.