Wintertreffen der Delphin-66-Liebhaber 2019

Der Termin für unser 3. Wintertreffen steht nun fest: Es ist der 09. Februar 2019 und findet im Vereinsraum des SVE in Elmshorn statt. Beginn ist um 15 Uhr. Es wird wieder viel zu bereden geben - erst recht zu den Beiträgen von Peter Horn, Kerstin Krüger, Jochen Schluifer und Hans Kater, die spannende Themen für uns in Petto haben.

Peter Horn lässt uns an seinem umfangreichen Wissen in Bezug auf Wellendichtungen teilhaben. Peter hatte während seiner beruflichen Tätigkeit mit dem Thema Dichtungen zu tun und wird uns etwas über die unterschiedlichen Dichtungstypen - z. B. Stopfbuchse oder Gleitringdichtung - verdeutlichen. Kerstin Krüger und Jochen Schluifer stemmen derzeit ein Mammut-Projekt: Ein Total-Refit ihres in diesem Jahr erworbenen Delphin-66 „Vagabund“ (Baunummer 4). Kerstin und Jochen geben uns einen Zwischenbericht und bringen vielleicht auch ein paar Teile, wie z. B. die eingelaufene Antriebswelle, zum Anfassen mit. Hans Kater berichtet von seinem Segeltörn nach Helgoland und zeigt uns einen Film dazu.

Und hier unser Vorschlag zum Ablauf unseres Treffens:

  1. Begrüßung durch Nicole und Axel Breuer
  2. Kurze Vorstellung der Boote/Eigner (Präsentation mit Beamer/Leinwand)
  3. Vortrag von Peter Horn zu den Themen "Wellendichtung – Stopfbuchse oder Gleitringdichtung?"
  4. Kaffepause mit Kuchenbuffet
  5. Hans Kater berichtet über seinen Segeltörn nach Helgoland (mit Filmmaterial)
  6. Beitrag von Kerstin Krüger und Jochen Schluifer: Zwischenbericht vom Refit ihres Delphin 66 („Vagabund“)
  7. Offener Erfahrungsaustausch - geselliges Zusammensein

Alle Infos zusammengefasst:

 Datum:  Samstag, den 9. Februar 2018
Beginn ist :  15 Uhr
Veranstaltungsort:  Vereinshaus des SVE
Adresse:   Wisch 20, 25336 Elmshorn
„Notfallnummer“:   0176 – 325 38 98 7
E-Mail:   axelbreuer@gmx.de

Wir freuen uns auf Euch,

bis dahin,

Nicole und Axel ("Hanna" - Baunummer 9)

 

2 Gedanken zu „Wintertreffen der Delphin-66-Liebhaber 2019

  1. Hallo Bernd,

    mittlerweile haben wir Erfahrung mit unserer Vetus-Dichtung sammeln können. Wir sind wirklich begeistert, da sie bis jetzt dicht hält! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Spülanschluss vom Wärmetauscher zur Vetus-Dichtung (http://www.delphin-66.de/wordpress/eine-neue-wellendichtung-vetus-3-fach-lippemdichtung) wesentlich zum Erfolg beiträgt. Dadurch werden Ablagerungen, die durch das Stevenrohr zur Dichtung gelangen können, herausgespült. Möglicherweise, hätte das auch den schnellen Verschleiß der Gleitringdichtung verhindert (http://www.delphin-66.de/wordpress/das-war-wohl-nix/). Den Bericht von Peter Horn kann ich Dir bestimmt zumailen, ich frage den Verfasser.
    Viele Grüße
    Axel

  2. Hallo Nicole und Axel, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Stopfbuchsen Wellenanlage, so wie du es in deinem Bericht vom 3. März 2019 beschrieben hast. Ist dieser Vortrag von Peter Horn zu den Themen „Wellendichtung – Stopfbuchse oder Gleitringdichtung?“ irgendwo dokumentiert? Wir haben unser Boot (Stahlboot, Holländischer Werftbau Baujahr 1975 aber gut in Schuss) erst seit Mai 2020. Der Hafen in dem es liegt ist relativ flach und bei Wasserstandsschwankungen wird natürlich der Grund aufgewühlt. Mich würde interessieren, wie sich die Gleitringdichtung und das Gummilager bei deinem Boot geschlagen haben. Kannst du dazu schon etwas sagen ?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    MfG Bernd Schröder

Schreibe einen Kommentar zu Axel Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.