Abhängen am Haken!

12.05.2023, Marina Minde - Iller Strand

Auf dem Weg zum Schiff halten wir kurz beim Rema in Krusau an und machen einen kurzen Einkauf. Als wir dann in Marina Minde auf unser Boot steigen, will ich den Flaggenstock mit der darum gewickelten Flagge aus der Großbaumpersenning ziehen. Der Griff geht allerdings ins Leere und ich frage Nicole im genervten Ton, wo sie denn die Flagge versteckt hätte. Es stellt sich dann zu meiner Ernüchterung heraus, dass die Flagge samt Flaggenstock "abhanden gekommen" sein muss. Wie kann das schon wieder passieren? Ist sie durch den Wind dort rausgefallen? Wir suchen die Umgebung ab. Das Hafenmeisterbüro hat leider schon zu - Nichts zu machen.

Ohne Flagge loszufahren ist zum einen nicht erlaubt und zum andern ein ganz dummes Gefühl! Aber deswegen nicht loszufahren, kann auch nicht die Lösung sein.

Nach dem Beladen des Schiffes, legen wir ab und nehmen Kurs auf Iller Strand. Das sind ca. 1,5 sm östlich von Marina Minde. Dort legen wir uns dann an gewohnter Stelle vor Anker und lassen den Abend ausklingen. Wir verziehen uns früh in die Kojen.

13.05.2023, Iller Strand

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns und wir stehen früh auf, die Sonne scheint, es ist ein wunderschöner, sonniger Morgen. Nach dem Frühstück setzen wir mit dem Schlauchboot an Land über. Ich konnte die Crew zu einem "Spaziergang" überreden. Dass es nachher 6,1 Kilometer wurden, hat sich halt so ergeben - kann ich ja Nichts für! Unser Weg führt uns Richtung Norden zur nahe gelegenen, alten Ziegelei, dass jetzt ein Museum ist. Zu sehen sind hier die großen Unterstände zum Lagern der Ziegelsteine sowie der Ofen, der sehr beeindruckende Ausmaße hat.

Danach gehen wir entlang des "Gendarmenstien" zu dem kleinen Ort "Broager". Die beiden Zwillingstürme der alten Kirche von Broager sind über weite Teile der Flensburger Förde hinweg zu sehen. Der "Gendarmenstien" führt zunächst am Wasser entlang, über eine kleine Höhe mit traumhaftem Blick über die Förde. Im weiteren Verlauf kommen wir an einer der Übernachtungshütten des "Gendarmenstien" mit Grillplatz und Toiletten vorbei. Der kleine Fußweg wird zu seiner Linken von einem kleinen Bach gesäumt - dort sind sogar kleine Fische zu sehen. Der Charme, der dem kleinen Ort Broager innewohnt, ist eher als durchschnittlich zu bezeichnen. Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen bei dem dortigen Super Brugsen Grillfleisch für heute Abend ein. Als wir dann zum Schlauchboot zurückkehren, haben wir 6,1 Kilometer auf der Uhr.

Wir entschließen uns, bis morgen hier vor Anker zu bleiben. Zum einen ist es hier wirklich wunderschön und zum anderen haben wir ein komisches Gefühl, ohne Flagge unterwegs auf dem Wasser zu sein.

Am späten Nachmittag bekommen wir Besuch. Die wunderschöne "Holnis" (Bianca 27) nähert sich und geht bei uns längsseits. Leider können Kay von Eitzen (www.bianca27.dk) und seine Frau Doris nicht lange bleiben. Aus organisatorischen Gründen bringen die beiden ihr Schiff heute nach Sonderburg, wo an Himmelfahrt wieder das traditionelle Bianca-Treffen stattfindet. Leider können wir gar nicht so schnell reden, wie die Zeit vergeht. Aber es wird Gelegenheiten geben, wo wir wieder eine gemeinsame Ankersesssion abhalten - wir freuen uns schon!

Bei lauer Abendluft, wärmender Sonne und wunderbarem Blick auf die Flensburger Förde heizen wir unseren Grill an Bord an und garen die saftigen Steaks, dazu ein kühles Bier!

Schließlich gebe ich mir wieder die Blöße beim anschließenden "Dobbel". Ein Kartenspiel, bei dem es um das möglichst schnelle Erkennen von gleichen Symbolen geht. Gegen Nicole und schon gar nicht gegen Piet habe ich den Hauch einer Chance! Muss ich wohl abkönnen!

14.05.2023, Iller Strand - Marina Minde

Heute ist Muttertag. Wir machen uns rechtzeitig auf den Weg nach Hause. Östlich der "Schwiegermutter" gehe ich bei 0 bis 0,5 Meilen Fahrt kurz von der Badeleiter aus ins Wasser - 14 Grad, zu kalt zum Schwimmen. Es bleibt bei "einmal kurz loslassen" von der Leiter.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.