Arschkalt!

27.04.2024, Marina Minde - Iller Strand

Es soll heute und morgen mit dem Wetter etwas bergauf gehen. Wir entschließen uns, heute für eine Nacht noch nach Marina Minde zu fahren. In Elmshorn ist es heute Morgen schon so warm, dass ich mit kurzer Hose ins Auto steige. Der, für mich völlig untypische, grenzenlose Optimismus, führt dazu, dass ich heute auch keine wärmeren Klamotten einpacke. Eigentlich ist klar, dass es an der Ostsee bestimmt 4 Grad kälter sein wird.

Wir kommen gegen 12 Uhr in Minde an, bauen die Kuchenbude ab und können gegen 12:30 ablegen. Wir ziehen/drücken unser Schiff ohne Motor aus der Box und warten, bis der Bug vom östlichen Wind Richtung Hafenausfahrt gedreht wird, dann rollen wir die Fock etwas aus. Wir nehmen Fahrt auf und können unser Schiff aus dem Hafen steuern. Unser Ziel ist Iller Strand, 1,8 SM südwestlich von Marina Minde. Eigentlich sind für heute schon etwas erträglichere Temperaturen angesagt, aber dadurch, dass die Ostsee nur so um die 9 ° C hat, ist der Ostwind noch ziemlich kalt. Nicole lässt es sich nehmen an der Pinne zu stehen und kreuzt unsere Hanna tapfer ca. eine Stunde nur mit Fock zur unserer Ankerstelle vor Iller Strand. Wir finden schnell eine Stelle ohne Seegras, wo wir den Anker fallen lassen können. Mit einem kleinen ausgerollten Dreieck unserer Fock, das ich vorne vom Bug aus, in den Wind drücke, fahre ich den Anker etwas in den Seegrund ein. Er hält sofort - einfach genial! Nun liegen wir dieses Jahr das erste Mal vor Anker, an einem unserer Lieblingsankerplätze, hier vor Iller Strand. Der Blick auf die Flensburger Förde ist einfach wunderschön und man kann von hier auch den Schiffsverkehr sehr gut beobachten.

Am Nachmittag pumpe ich mit  unser Jüngsten vorne auf dem Vorschiff das Schlauchboot auf. Wir setzen dann alle zusammen an Land über. Wir legen mit dem Schlauchboot an einem kleinen Hafen für Fischerboote an. Die Anlage ist leider total verfallen und der Hafen komplett versandet. Eigentlich schade.

Wir spazieren Richtung Brunsnæs. Auf dem Weg dorthin finden wir einen kleinen Weg, der links eine Anhöhe hinaufführt. Oben angekommen, haben wir einen traumhaften Blick auf die Flensburger Förde. Der Weg führt dann zu einem Seniorenheim, von wo aus eine Treppe hinunter zur Küstenstraße führt. Im weiteren Verlauf kommen wir an einem kleinen Selbstbedienungsladen vorbei. Hier gibt es leckeres Eis und Getränke - Alles auf Vertrauensbasis! Leider haben wir kein Kleingeld sondern nur einen 100-Kronenschein dabei und müssen unseren Jüngsten leider enttäuschen.

Der Anlegesteg von Brunsnæs, wird offensichtlich wieder instand gesetzt. Hier legt nämlich auch die "Cykelfærgen" an. Als wir uns gerade auf den Weg zurück zum Schlauchboot machen wollen, kommt uns ein Paar mit Hund entgegen. Ich spreche die Beiden auf Dänisch an und frage, ob sie möglicherweise Geld wechseln können, damit wir für unseren Jüngsten ein Eis kaufen können. Der Mann zieht sein Portemonnaie aus der Tasche und gibt uns einfach so 20 DKK. Das finden wir so extrem nett!! Wir kommen kurz ins Gespräch, beide sprechen auch gut Deutsch. Es stellt sich heraus, dass hier in Brunsnæs viele Deutsche wohnen. Diesen Trend, dass immer mehr Deutsche nach Dänemark übersiedeln, hatte ich ich schon seit längerem wahrgenommen. Auf meine Nachfrage hin bestätigen Beide, dass sich nicht alle Deutschen Einwanderer genug bemühen, Dänisch zu lernen - das finde ich sehr schade, allerdings sei wohl das Miteinander zwischen Dänen und Deutschen ganz ok, das freut uns!

Mit den 20 DKK können wir nun ein Kind (für eine gewisse Zeit) glücklich machen. Wir holen ein leckeres Eis aus dem bereitgestellten Gefrierschrank, tolle Aktion!

Zurück an Bord muss ich leider feststellen, dass es schweinekalt ist, auch unter Deck! Draußen sind 4 Windstärken in Böen 5, es ist bedeckt und nur 12 °C. Aber kein Problem, wir haben ja eine Heizung! Ich eile unter Deck und betätige den Schalter. Ich mache es kurz: Unsere Gasheizung lässt uns im Stich, wir bekommen das verdammte Gerät nicht zum laufen. Sie geht nach dem Einschalten immer wieder in den Störmodus. Meine Laune geht proportional zur Anzahl der Startversuche in den Keller. Mit Kälte kann ich ich leider von Haus aus nicht so sonderlich gut umgehen. Es ko... mich auch tierisch an, dass wieder einmal ein Gerät nicht funktioniert! Jetzt wird klar, die Heizung muss raus, wir brauchen eine "Neue".

Es wird kalt an Bord und unter Deck. Ich bekomme kalte Füße und Hände. Nicole zeigt sich da deutlich robuster, was auch schon wieder an meinem Ehrgeiz nagt! Zu allem Überfluss macht Nicole mir sogar noch ein Wärmflasche - kann man tiefer fallen? Insgesamt versuchen wir das Beste daraus zu machen, aber ich bin ehrlich, wir hatten schon gemütlichere Ankerabende!

28.04.2024, Iller Strand - Marina Minde

Die Nacht war kalt aber ganz ok. Wir versuchen erneut die Heizung zum Laufen zu bringen, Fehlanzeige! Ich nehme im Verlauf des Vormittags über einen Onlinemarktplatz Kontakt zu einem Händler für Gasheizungen auf. Mal sehen, wann er sich zurückmeldet.

Gegen Mittag holen wir den Anker hoch und segeln nur mit Fock nach Marina Minde zurück. Direkt vor der Hafeneinfahrt sehen wir einen Schweinswahl, so dass wir unsere Fahrt verlangsamen, um ihn nicht zu stören.

Bevor wir mit dem Auto nach Hause fahren, baue ich noch die Heizung aus. Ich hoffe sehr, dass ich noch in dieser Woche eine Ersatzheizung auftreiben kann!