Die Suche nach einem geschützten Ort

13.08.2021, Marina Minde - Ankern vor Wassersleben

Als wir mit dem Auto in Marina Minde ankommen, kocht die Flensburger Förde. Sieben Windstärken aus süd-west, genau auflandig. Die erste Herausforderung, der wir uns stellen müssen, ist das Ablegen aus unserer Box. Unser Liegeplatz befindet sich ziemlich am Anfang der Boxengasse und wir haben nicht viel Platz bis zum Ufer, das mit großen Steinen befestigt ist. Falls etwas beim Ablegen schief geht, sind wir schnell auf diese Steine gedrückt. Daher warten einen günstigen Moment mit wenig Wind ab, bevor wir die Leinen lösen und den Rückwärtsgang einlegen. Als wir dann schließlich unser Schiff rückwärts aus der Box, schaffe ich es noch, den Bug am backborseitigen Heckpfahl herumzudrücken - wir bekommen den Bug durch den Wind.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hoch sich die Wellen auf der Flensburger Förde aufbauen können. Als wir den Hafen verlassen, taucht unser Bug wieder einmal ordentlich unter Wasser -hatten wir dieses Jahr schon öfter. Wir steuern zunächst die Ochseninseln an und hoffen, dort einen geschützten Ankerplatz zu finden. Jedoch finden hier immer wieder starke Böen den Weg um die "Große Ochseninsel". Wir fühlen uns dabei nicht wohl und fahren weiter mit Kurs auf Wassersleben. Je näher wir  Wassersleben kommen, desto ruhiger wird es. Wir suchen uns dann eine Ankerstelle nahe am Ufer. Es ist faszinierend, wie geschützt wir hier bei dem starken Westwind liegen!

Später setze ich mit dem Schlauchboot über. Unser Freund Kay von Eitzen ist gekommen und wir setzen uns für einen kurzen Plausch auf die harten Steine. Trotz der unbequemen Sitzsituation, vertiefen sich unsere Gespräche dann doch noch zunehmends.

14.08.2021, Ankern vor Wassersleben - Marina Minde

Nach einer ruhigen Nacht legen wir rechtzeitig am Morgen ab. Wir wollen versuchen, den größten Teil nach Marina Minde zu Segeln, bevor der Wind wieder auf 7 Beaufort auffrischt.

Den Abend und die Nacht verbringen wir mit Freunden anlässlich eines Geburtstages.

Als wir am nächsten Tag die Heimreise antreten, hoffen wir auf schöneres Wetter für das nächste Wochenende.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.