Pfingsten

26.05.2023, Marina Minde - Ankern vor Holnis

Bei westlichen Winden ist die östliche Seite der Halbinsel Holnis ein idealer Ankerplatz. Es dauert gerade einmal eine halbe Stunde vom Ablegen in Marina Minde bis wir vor dem schönen Strand von Holnis den Anker eingefahren haben.

Nach dem Abendessen setzen wir an Land über und spazieren Richtung Süden, bis zur "Strandterrasse Holnis", wo es für unseren Jüngster ein Eis und für Nicole und mich einen Aperol Spritz gibt - wir haben dabei einen traumhaften Blick auf die Flensburger Förde und genießen die Abendstimmung - sehr zu empfehlen!

Im Anschluss gehen wir über den Campingplatz "Ostseecamp Glücksburg - Holnis". Zwar hat man vom Platz aus keinen Blick auf die Förde, aber trotzdem finden wir ihn ganz schön. Es sind auch einige kleinere Vans und Bullis vor Ort. Es gibt auch Camper unseren Alters und darüber hinaus, die nur mit Zelt angerückt sind - das finde ich toll und denke an mein altes Zelt aus meiner Jugend, dass auch unsere Töchter öfter genutzt haben. Schade, leider musste das Zelt bei der letzten Campingtour "aufgegeben" werden - warum auch immer, das werde ich wohl nie mehr erfahren.

27.05.2023, Ankern vor Holnis - Høruphav Haven

Die Nacht war sehr ruhig. Bevor wir nach Høruphav Havn fahren, um uns dort mit Freunden und deren Eltern zu treffen, machen wir noch einen Landausflug. Wir machen einen Spaziergang von knapp 5 km Länge. Dabei queren wir die Halbinsel Holnis und gehen am westlichen Ufer entlang Richtung Norden. Wir kommen an dem kleinen Noor mit der Noorbrücke vorbei. Dann geht es einen steilen Hang hinauf. Oben angekommen, hat man einen phantastischen Blick über die Flensburger Förde - wirklich atemberaubend. Zurück geht es an der Ziegeleivilla vorbei, westlich um das kleine Noor herum und zurück zum Schlauchboot.

Wir brechen sodann auf und nehmen Kurs auf Høruphav Havn. Der Haven ist sehr belebt. unsere Freunde haben neben sich einen Platz für uns frei gehalten. Leider ist er deutlich zu schmal, so dass wir uns ans Stegende legen. Als wir unser Schiff fest vertäut haben, wird meine Absichtserklärung, nun erste einmal joggen gehen zu wollen, mit fragenden Blicken oder eher gesagt, mit mildem Lächeln quittiert. Als sich dann herausstellt, dass ich es ernst meine, lässt sich es mein Kumpel nicht nehmen, mir Gesellschaft zu leisten - sehr stark! Er geht deutlich weniger Joggen als ich und läuft dennoch schneller und weiter als ich - ich kenne das schon - ist eben so!

Abends ergattern wir noch eine freie Sitzgarnitur. Es wird ein sehr vergnüglicher Abend zusammen mit unseren Freunden und deren Eltern.

28.05.2023, Høruphav Haven - Ankern vor Holnis

Viele Meilen sind dieses Wochenende einfach nicht zu machen. Es ist durchweg zu wenig Wind und wir haben keine Lust auf Motoren. Daher fahren wir heute wieder zurück zur Halbinsel Holnis und legen uns dort vor Anker. Am Nachmittag legen sich unsere Freunde bei uns in Päckchen. Wir später gemeinsam an Bord. Nach Sonnenuntergang gehen wir unter Deck - es ist einfach zu kalt. Außerdem hat der Wind deutlich aufgefrischt. Heute Nacht sollen Böen bis 5 oder auch 6 Beaufort kommen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass unser Anker so ein "Päckchen" halten kann, auch bei stärkerem Wind.

29.05.2023, Ankern vor Holnis - Marina Minde

Trotz starker Böen hatten wir eine angenehme Nacht. Unsere Erfahrung nach ist es beim "Päckchen-Binden" wichtig, sowohl eine Vor- als auch eine Achterspring auszubringen, gerade bei stärkerem Wind. Dadurch bilden beide Schiffe eine Einheit, ohne sich all zu sehr gegeneinander zu bewegen.

Die Zeit rennt und ehe man sich versieht, ist es auch schon fast halb elf. Nun wird es aber Zeit für Aktivitäten und ich mache mich für einen ausgedehnten Spaziergang stark. Nervig, wie ich sein kann, setze ich mich durch und Piet bringt einen nach dem anderen mit dem Schlauchboot an Land. Die Route habe ich grob im Vorwege vermittelt, mit einer kleinen optionalen Ausbaustufe, die als Zwischenziel den Hafen von "Schausende" beinhaltet. Im Prinzip ist es der gleiche Weg, den ich am Samstag mit Nicole gelaufen bin, nur anders herum. Als wir dann zu der Abzweigung mit der Option "Schausende" kommen, gibt Nicole vorauslaufend, unmissverständlich den Weg vor: Es wird die 2 Kilometer längere Option.

Der kleine Hafen Schausende hat eine Gastronomie, wo wir hofften ein Eis zu bekommen. Das war das Lockmittel für den Jüngsten Mitläufer. Wie uns der Betreiber dann aber leider mitteilt, hat er noch nicht geöffnet - wird leider nichts mit dem Eis. Wir spazieren zurück zum östlichen Ufer der Halbinsel Holnis und gönnen uns bei der "Strandterrasse Holnis" einen kleinen Snack. Piet bekommt natürlich endlich sein Eis. Immerhin sind wir über 7 Kilometer gelaufen.

Es hilf alles Nichts, heute ist der letzte Tag und wir müssen abreisen. Das Wetter und die Aussicht ist wunderschön, so dass uns allen der Abschied schwer fällt.

Zusammen treten wir gegen halb sechs abends gemeinsam die Heimreise an. Wir nehmen unsere Freunde mit nach Elmshorn, denn sie hatten ihr Schiff hier nach Marina Minde überführt.

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.