WE auf der Flensburger Förde

02.06.2023, Marina Minde - Glücksburg

In der Nacht von Freitag auf Samstag soll der Wind von Nordost auf Südwest drehen, das ist zum Ankern einfach nicht ideal, daher steuern wir heute Glücksburg an. Der Hafen gefällt uns wirklich gut! Heute ist Freitag, wir gönnen uns eine "Flute" und einen Aperol Spritz im "Restaurant im FSC". Wir bekommen draußen auf der Terrasse einen Platz und genießen die Abendstimmung, die sich langsam über der Förde ausbreitet. Anschließend spazieren wir über die "Brücke zum Förde-Boulevard" und am "Restaurant Quellental" vorbei, dass im Prinzip schon seit 1908 existiert, aber leider wegen Personalmangel derzeit geschlossen ist. Weiter vorne gehen wir an den kleinen Strand. Von hier hat man einen wundschönen Blick auf die Förde und den Hafen von Glücksburg.

 

 

 

 

 

 

 

03.06.2023, Glücksburg - Ankern vor Holnis

Ein wunderschöner Morgen, die Sonne scheint und der Hafen ist total ruhig. Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang an der Förde entlang, Richtung Norden. Wir kommen zur Mündung der Schwennau. Ein idyllischer Ort mit einer neuen Gastronomie namens "Glückselig". Von hier hat mein einen wunderbaren Ausblick auf die Förde. Außerdem wurde ein kleiner Imbiss errichtet, der auch zu dem Restaurant gehört.

Wir kommen zufällig ins Gespräch mit einem Paar, die gerade ihre SUPs von ihrem T4 laden und präparieren. Wir sind uns sofort über Vieles einig, insbesondere auch darüber, wie wunderschön die Flensburger Förde ist.

Noch ein Stück weiter Richtung Norden, kommen wir zu einem abgezäunten Areal mit kleinen, sogenannten "Lodges" ("Glück in Sicht Ostseelodges"). Es sind im eleganten Stil errichtete Apartments, die man mieten kann - leider ziemlich teuer.

Als wir zurück zu unserem Schiff kommen, bekommen wir Besuch von den beiden SUP-Fahrenden.

Später dann brechen wir auf, allerdings nicht wie gewohnt, sondern Nicole fährt mit Piet auf der Hanna und ich fordere mich mit der knapp 7 km langen Jogging-Strecke zum Ankerplatz auf der Ostseite der Halbinsel Holnis heraus. Entgegen meinen Erwartungen, halte ich sogar durch. Nur wenig später, als ich den Ost-Strand erreiche, kann ich unsere Hanna aus Norden auf mich zufahren sehen. Nicole lässt schließlich zusammen mit Piet das Schlauchboot zu Wasser und während Nicole das Ankermanöver alleine fährt, werde ich von unserem Jüngsten mit dem Schlauchboot abgeholt.

Als ich gerade den Ankerball setze, nähert sich aus Richtung Norden die Wasserschutzpolizei mit einem Schlauchboot. Sie klappern die Ankerlieger ab und gehen aber nur dort längsseits, wo ein offensichtlicher Verstoß gegen die SeeSchStrO vorliegt. So z.B. einer unserer Nachbarlieger, der auch aus Marina Minde kommt; er hat leider keinen Ankerball gesetzt. Die Beamten sind bestimmt 25 Minuten dort längsseits; wir sind uns sicher, dass ein Bußgeld gemäß BVKatBin-See fällig wird.

Abends, nach dem Abendessen, setzten wir zum Strand über und gehen zum "Strandpavillon" bei der DLRG. Hier ist Life Musik zu hören und durch die hochgelegene Terrasse hat wir einen sensationellen Blick auf die Förde. Unsere Ankerplatznachbarn sind mit ihren beiden Söhnen auch hier.

Die Band besteht aus der Sängerin, die auch Gitarre spielt und einem weiteren Gitarristen. Die Sängerin ist gleichzeitig die Betreiberin des "Strandpavilions". Sie hat ein unglaublich tolle Stimme. Wir können uns dieser besonderen und romantischen Stimmung mit groovigen Sounds schlicht und ergreifend nicht erwehren.

04.06.2023, Ankern vor Holnis - Marina Minde

Nach einer ruhigen Nacht vor Anker, brechen wir dann auch zeitig auf, da unser Jüngster morgen auf Klassenfahrt geht - er ist schon voller Vorfreude. Als wir gerade den Anker lichten, kommt erneut die Wasserschutzpolizei und kontrolliert das Ankerfeld. Eine Varianta mit zwei jungen Seeleuten an Bord hat Pech, denn sie haben keinen Ankerball gesetzt und haben in der Badezone die Nacht verbracht. Sie werden von den Beamten geweckt - wir leiden mit den jungen Leuten mit!

Wir segeln bis zur "Schwiegermutter" und starten dann den Motor. Auf einmal kommt die WaSchuPo wieder von hinten auf und nähert sich uns zügig. Nicole kramt schonmal die Papiere hervor. Doch die Beamten fahren an uns vorbei und nehmen hinter der "Schwiegermutter" südlichen Kurs, während wir Marina Minde ansteuern.

So wie es jetzt aussieht, werden wir morgen Abend schon wieder hier sein, da wir für Dienstag und Mittwoch Urlaub eingereicht haben. Eine Chance, einmal in trauter Zweisamkeit bei voraussichtlich tollem Wetter unterwegs zu sein - muss auch mal sein!

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.