Lange Nacht mit Seemannsliedern

07.07.2023, Marina Minde - Ankern vor Holnis - Ankern vor Skeldevig

Unsere heutige "erste Anlaufstelle" ist wieder einmal die Halbinsel Holnis. Bei westlichen Winden fahren wir den Anker ein Stück neben der DLRG-Station ein. Als wir gerade an Bord ein kühles Getränk einnehmen wollen, dreht der Wind in ziemlich kurzer Zeit um fast 180 Grad und wir liegen auf einmal auflandig. Östlicher Wind war laut Vorhersage eigentlich erst für heute Nacht angesagt. Wir lassen uns nicht beeindrucken, genießen unser Bier bzw. Wein und setzen im Anschluss daran mit dem Schlauchboot an Land über. Ich hatte beim Italiener einen Tisch reserviert. Während wir auf der Terrasse die Aussicht und das Essen genießen, nimmt die Welle unverkennbar zu. Das ist nicht problematisch, aber wir haben heute Nacht keine Lust auf Geschaukel, so dass wir abends bei tiefstehender Sonne noch ablegen, um die Bucht "Skeldivig", die von hier ca. 3 sm östlich von hier liegt, anzulaufen. Die kleine Bucht ist gut besucht. Auch die Baunummer 44 liegt hier mit einer Great Dane im Päckchen vor Anker. Kurz vor Sonnenuntergang sitzt unser Eisen fest im Seegrund und wir lassen die wunderschönen Farben des Abendrotes auf uns wirken.

08.07.2023, Ankern vor Skeldevig - Sønderborg

Bevor wir heute nach Sønderborg aufbrechen, setzen wir noch einmal mit dem Schlauchboot an Land über und schauen uns ein wenig um. Hinter den Heckenrosen am Ufer gibt es eine Sitzgarnitur, die als Rastplatz für Wanderer auf dem Gendarmstien dient. Es ist auch möglich, hierhin mit dem Auto zu fahren, allerdings ist hier Camping ausdrücklich verboten.

Schließlich lichten wir den Anker und segeln zunächst nur mit Fock auf die Förde hinaus. Wir laufen mit guten 6 Knoten bei 4 Beaufort aus Ost hoch am Wind und nutzen die Wende auf der anderen Seite der Förde zum Setzen des Großsegels - herrliche Segelbedingungen!

Im Sportboothafen von Sønderborg legen wir uns schließlich in eine freie Box am ganz östlichen Anlegesteg des Hafens. Nach meiner Joggingrunde treffe ich Freunde von uns, die ohne, dass wir es vorher wussten, auch hier festgemacht haben. Damit steht dann auch das Abend- bzw. Nachtprogramm für heute fest!

Vorher jedoch wollen wir nochmal in die Stadt und leihen uns Fahrräder vorne beim Hafenmeister. Das ist eine sehr empfehlenswerte Maßnahme: Wir bezahlen gerade einmal 120 DKK (ca. 16 EUR) 3 Fahrräder. Zunächst fahren wir Richtung Osten und gehen noch schnell einmal ins Wasser - das ist ein sehr erfrischendes Vergnügen! Durch den letzten Sturm am Mittwoch, hat die Ostsee deutlich abgekühlt - teilweise nur 16 Grad.

Schließlich fahren wir in die Stadt zum Einkaufscenter "Borgen". Leider stellen wir fest, dass der Føtex gerade wegen Umbaus geschlossen ist. Also fahren wir zu dem anderen Føtex, am Ende der Fußgängerzone. Mit leckeren Grillfleisch und ein paar Kleinigkeiten geht's zurück zum Schiff.

Auf Nachfrage erfahren wir beim Hafenmeister, dass das vor Wochen verhängte Grillverbot mittlerweile aufgehoben wurde, so dass unserem geplanten Grillvergnügen nichts im Wege steht. Wir haben großes Glück, denn die beiden Sitzgarnituren, die auf der kleinen Wiese, am südöstlichen Ende des Hafens stehen, sind noch frei. Es wird ein langer und äußerst geselliger Abend in größerer Runde und mit wunderbarem Blick auf die Sønderborg Bugt. Zu späterer Stunde kommt dann noch das Akkordeon zum Einsatz. Die Texte der Seemannslieder, die wir auf unseren Handys ablesen, werden gefühlt jedes Jahr schlechter lesbar - oder liegt es an unseren Augen?

08.07.2023, Sønderborg - Marina Minde

Zu viel Schlaf ist nicht gesund, daher ist es auch kein Problem, dass wir schon zeitig aufstehen und ablegen. Nicole fliegt heute Abend nach Salzburg, weshalb ich sie nachher direkt von Marina Minde nach Hamburg zum Flughafen bringe.

Der Wind steht günstig: Mit guten 6 Knoten segeln wir bis nach Iller Strand, damit wir dort einen kurzen Zwischenstopp für ein ebenso kurzes Bad einlegen können. Dann geht es direkt nach Marina Minde. Gegen 14 Uhr starten wir durch nach Hamburg. Als wir in Fuhlsbüttel aus dem Auto steigen, trifft uns fast der Schlag: Mit 32°C ist es hier deutlich wärmer als an der Ostsee. Viel Zeit zum Lamentieren haben wir nicht, denn auf der Abflugebene des Flughafens wurde eine Kurzhaltezone ("Kiss and Fly") eingerichtet. Man zieht an der Schrank ein Ticket und hat dann 10 Minuten zum Einparken, Ausladen, Verabschieden und Ausparken, bevor Parkgebühren anfallen. Das ist bei dem Aufkommen, zumindest heute, gar nicht so viel Zeit. Nicole ist wirklich tapfer, sie zieht das alles durch. Sie hatte ihren Koffer am Freitag bereits fertig gepackt mit nach Marina Minde genommen. Vorhin stand sie noch an der Pinne, jetzt gleich sitzt sie im Flugzeug und heute Abend ist sie im Hotel in Salzburg, Respekt!

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.