Neuer Ankerplatz!

23.06.2023, Marina Minde - Ankern vor Holnis

Wie die letzten Wochen auch, ist heute wieder tolles Wetter, Westwind, ideal um vor der Halbinsel Holnis vor Anker zu gehen. Leider brauchen wir heute vier Anläufe, um den Anker unter Fock in den größtenteils bewachsenen Untergrund einzufahren.

Wir setzen dann später mit dem Schlauchboot zum Strand über und gehen zu dem nahegelegenen Italiener. Es ist proppevoll hier, so dass wir ca. 20 Minuten auf einen freien Tisch auf der Terrasse warten müssen, aber es lohnt sich. Zum Nachtisch bekommen unser Jüngster und ich Tiramisu. Die Portionen sind heute deutlich größer, was mich wirklich entzückt! Allerdings wird dann auch erwartet, dass man derjenigen, die lieber auf Nachtisch verzichtet hat, was von seiner Portion abgibt. Es gibt aber nuneinmal Dinge, die teilet man nicht gerne und dazu gehört bei mir Tiramisu!

24.06.2023, Ankern vor Holnis - Ankern vor dem "Kobbel Skov"

Im Verlaufe des Vormittags lichten wir den Anker und segeln mit achterlichem Wind die Förde hinaus. Unterwegs flaut der Wind vollständig ab und wir lassen uns treiben, um zu baden. Piet und ich untersuchen mit unseren Taucherbrillen das Unterwasserschiff: KEINE Pocken, das ist genial!

Wir hatten ursprünglich die Absicht, den Sportboothafen Sønderborg anzulaufen. Als wir jedoch die Landspitze Kragesand hinter uns lassen und unseren Kurs Richtung Norden anpassen, können wir einige Boote vor dem Ostufer von Skelde ausmachen. Das Ganze sieht so einladend aus, dass wir näher am Ufer entlangsegeln. Wir entschließen uns, ebenfalls hier vor Anker zu gehen und nicht Sønderburg anzulaufen.

Beim Fahren des Ankermanövers vor dem kleinen Waldstück mit dem Namen "Kobbel Skov" sind wir erstaunt, wie weit wir mit 1,40 m unter dem Kiel ans Ufer fahren können. Wir halten allerdings gebührenden Abstand, was sich dann auch als absolut notwendig herausstellt. Denn mit der Steilküste und dem Wald bildet sich eine rechte hohe "Wand", hinter der es bei ablandigem Wind Turbolenzen kommt, so dass dadurch auch auflandige Böen entstehen. Ansonsten ist das bei westlichen Winden ein sehr schöner und für uns neuer Ankerplatz. Man hat Sicht Richtung Norden nach Sønderborg und kann sogar mit dem Fernglas bis zur Klappbrücke schauen und wir können sogar Leuchtsignale (rot/grün) der Brücke erkennen. Richtung Süden liegt dann gut erkennbar der Sportboothafen Gelting bzw. Wackerballig, Richtung Osten der Leuchtturm von Kalkgrund. Direkt vor uns wird das teils sandige, teils steinige Ufer von der Steilküste mit Wald gesäumt. Das gelblich leuchtende Lehm-Sandgemisch des Steilufers hebt sich kontrastreich von dem dunklen Grün des Waldes darüber ab (siehe Titelbild) - davor das bläulich klare Wasser der Flensburger Förde - schon schön!

Die Naturgewalten durch Wind und stürmische See nagen stetig an dem Steilufer und bringen im Laufe der Zeit zahlreiche Bäume teils stattlicher Größe zu Fall. Das Ganze vermitteln den Eindruck unberührter Natur, so dass dieser Ort auch gerne von Naturliebhabern aufgesucht wird, die sowohl oben auf dem bewaldeten Steilufer als auch untern am Strand ihre Zelte aufschlagen.

Am Abend packen wir unseren Skotti-Grill aus und Nicole verwöhnt uns mit saftigen Steaks. Im Anschluss spielen wir Monopoly. Hin und wieder gesellen sich weitere Ankerlieger dazu.

Es sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass Boote mit mehr Tiefgang als wir (1,10 m), größeren Abstand zum Ufer halten sollten, da hier zum Teil große Felsen bzw. Steine auf dem Grund liegen. Unser Jüngster hatte heute Nachmittag, dank des klaren und ruhigen Wassers, mit dem Schlauchboot einige derartige Exemplare innerhalb unseres Schwojkreises ausfindig gemacht. Bevor wir dann heute Abend in die Kojen gehen, hat sich unser Schiff so ausgerichtet, dass genau hinter dem Heck unserer Hanna einer dieser riesigen Felsen erkennbar wird. Ich lasse die Badeleiter herunter und teste, ob ich darauf stehen kann. Ich schaffe es gerade mit meinen Fußspitzen, die sich durch Bewuchs flauschig anfühlende Oberfläche des Felsens zu ertasten. Für uns ist das ausreichend tief, wir können beruhigt schlafen gehen.

24.06.2023, Ankern vor "Kobbel Skov" - Marina Minde

Als wir am frühen Sonntag Morgen aufwachen, müssen wir uns erst einmal orientieren: Der Wind hat heute Nacht offensichtlich um 180° auf Ost gedreht, so dass wir jetzt auflandig liegen (Heck zeigt zum Land). Gut, dass wir gestern beim Ankern Abstand zum flachen Ufer gehalten haben.

Nach dem Frühstück setzen wir mit dem Schlauchboot an Land über (ich wähle den Weg durchs Wasser) und wir machen einen Spaziergang entlang des wunderschönen Steilufers, das Teil des sog. "Gendarmenstien" ist. Man hat einen traumhaftem Blick auf die Sønderborg Bugt und das weitläufige Ende der Flensburger Förde bis hin zur Ostsee. Der Wald bietet Schatten und angenehme Temperaturen. Wir kommen an idyllisch gelegenen, reetgedeckten Häusern vorbei. Einige Häuser liegen auch direkt am Ufer mit "unverbaubarem Blick".

Die auflandige Welle nimmt derweil etwas zu und wir entschließen uns, zügig aufzubrechen. Geschuldet der Legerwallsituation, legen wir dieses Mal nicht unter Segeln ab, sondern starten den Motor, bevor wir das Eisen hochholen.

Wieder geht ein (viel zu kurzes) Wochenende zu Ende - und wir freuen uns, dass  wir wieder einmal einen neuen Ankerplatz ausprobiert haben.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.