Stelldichein der 12er!

10.06.2023, Marina Minde - Glücksburg

Seit gestern Nachmittag haben wir nun unseren Leichtmatrosen von der Klassenfahrt wieder. Eine Nacht im eigenen Bett sie ihm gegönnt, daher fahren wir erst heute zum Schiff. Gegen Mittag legen wir in Marina Minde ab und nehmen Kurs Richtung Glücksburg. Wir rollen die Fock aus und segeln mit halbem Wind um die 5,5 Knoten. Schon von Weitem können wir ungewöhnlich große Segel von Booten, die offensichtlich an einer Regatta teilnehmen, erkennen. Schnell wird klar, dass es sich dabei um sogenannte 12er handelt, die durch ihre riesige Segelfläche sofort ins Auge fallen. Sie nehmen an dem "Robbe & Berking Sterling Cup 2023" teil. Unser Kurs führt uns in einigem Abstand an einer der Regattatonnen vorbei. Leider sind wir vom Geschehen zu weit entfernt, als dass wir vernünftige Bilder mit der Handykamera  machen könnten. Es herrschen nahezu perfekte Bedingungen für die betagten Damen: Sonnenschein und frischer Wind der Stärke 6! Amwindkurse führen zu starker Krängung und die gesamte Mannschaft, außer dem Steuermann, sitzen auf der lufseitigen Bordkante als Gegengewicht.

Da für heute und morgen Ostwind vorhergesagt ist, hatten wir eigentlich den Plan, vor der Schwennaumüdung vor Anker zu gehen. Das stellt sich jedoch bei diesen Windverhältnissen als ungeeignet heraus. Auf der Förde, auch im eigentlich ablandigen Bereich des Westufers der Halbinsel Holnis, steht eine beachtliche Welle. Wir entschließen uns daher, in den Hafen von Glücksburg zu fahren. Wie das eben immer so ist, endet genau jetzt die  Regatta und der erste 12er wird in den Hafen geschleppt. Wir folgen diesem und suchen uns zügig einen Liegeplatz. Wir finden noch am ganz äußeren Steg einen schönen Liegeplatz, von wo wir einen beeindruckenden Ausblick auf die Förde haben - ideal auch, um von hier das Regattageschehen zu verfolgen. Vielleicht bietet sich morgen noch einmal die Gelegenheit dazu.

Nachdem wir unser Schiff festgebunden haben, können wir die großartige Einlaufparade der neun eleganten Boots-Klassiker hautnah vom gegenüberliegenden Steg miterleben. Einige der Boote haben keinen Motor und werden mit Hilfe von Begleitbooten in ihre Boxen verbracht - ein sagenhaftes Spektakel mit internationalem Flair. Es sind Nationen aus Schweden, England und sogar Amerika vertreten. Die Manöver gehen ruhig und überlegt und dennoch zügig vonstatten, wirklich beeindruckend!

Am Abend gehen Nicole und ich beim Intermar draußen auf der Terrasse Essen - sehr zu empfehlen, sehr leckeres Essen! Zurück an Bord, gibt es noch einmal einen stimmungsvollen Sonnenuntergang.

11.06.2023, Glücksburg - Marina Minde

Am frühen Vormittag machen sich die 12er wieder auf den Wege auf die Förde. Wieder super Bedingungen, Sonne, Wind und es ist warm. Leider können wir den Regattastart nicht mit verfolgen, da wir vorzeitig ablegen müssen, um früh nach Hause zu fahren.

Wir werden dann auch erst frühestens übernächstes Wochenende wieder zum Schiff kommen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.