Noch ein neuer Ankerplatz – Unwetter im Anmarsch!

14.07.2023, Marina Minde - Langballigau

Im Vorwege ist klar, dass wir Samstag Abend wieder in Marina Minde sein müssen, da starker Südwest-Wind mit 8 Beaufort vorhergesagt sind. Somit ist auch klar, dass wir heute, Freitag den 14. Juli, keine weiten Schläge machen werden. Unser jüngster hatte heute seinen letzten Schultag und die langen Sommerferien stehen bevor. Deshalb darf er heute das Ziel aussuchen und benennt, ohne mit der Wimper zu zucken, Langballigau. Wir motoren die kurze Strecke dort hin, weil wir unter Segeln die Höhe nicht schaffen würden und mindestens ein Holeschlag notwendig wäre.

Langballigau ist voll, so dass wir im hinteren Teil des Hafens, dort wo die Langballigau in die Ostsee mündet, nach einem Liegeplatz suchen - aber selbst hier ist alles belegt. Als wir umdrehen und in den östlichen Teil des Hafens fahren wollen, ruft uns der Hafenmeister etwas zu. Verstanden haben wir ihn nicht, aber wir deuten seine Geste, so, dass wir ihm folgen sollen. Und tatsächlich, ganz vorne bei der Einfahrt, am Steg, direkt vor den Lokalen, legt gerade ein Segelboot ab und wir dürfen dort festmachen - da haben wir wirklich Glück gehabt!

15.07.2023, Langballigau - Ankern bei Bockholmwik - Marina Minde

Bevor wir heute wegen der für abends angesagten Gewitter zurück nach Marina Minde fahren, legen wir uns noch für ein paar Stunden, eben westlich vom Hafen Bockholmwik, direkt vor den kleinen Strand vor Anker. Das ist bei südlichen Winden wirklich ein toller Ankerplatz!

Wir setzen später mit dem Schlauchboot an Land über und erkunden die Gegend. Wir gehen zu dem Campingplatz "Fördeferien Bockholmwik", der tolle Plätze, auch für Kurzzeitcampern bietet. Durch die Hanglange hat man von vielen der Parzellen einen weitläufigen Blick über die Flensburger Förde. Ganz oben, in zentraler Lage, befindet sich ein Lokal mit dem Namen "Bock 19", mit einer schönen Terrasse zur Küste hin ausgerichtet. Das werden wir sicher einmal in Verbindung mit einer Nacht hier vor Anker testen.

Am späten Nachmittag laufen wir dann in Marina Minde ein. Bevor das erste Unwetter über den Hafen zieht, können wir noch mit Freunden an einem der schönen Grillplätze leckere Würstchen zubereiten, dazu gibt es das eine oder andere Bier. Später verdunkelt sich der Horizont und die vorhergesagte Unwetterfront kommt bedenklich nahe. Wir räumen schnell alles zusammen und bringen unsere Sachen an Bord - gerade noch rechtzeitig, bevor ein heftiger Platzregen auf uns niederprasselt, gefolgt von starken Windböen. Als die erste Salve vorübergezogen ist, gehen wir an Bord unserer Freunde und verbringen dort die halbe Nacht im Schutze der geräumigen Kuchenbude.

16.07.2023, Marina Minde

Im Verlaufe des Vormittags dreht der Wind mit Böen von 8 Beaufort ordentlich auf und wir sind froh, dass wir auf der Luvseite, jeweils vorne und achtern, zwei Leinen ausgebracht haben. Jeweils eine davon mit Ruckdämpfern, die wir zur Entfaltung ihrer Funktion, kürzer als unsere "Alltagsleinen" gebunden haben.

Nach einem kurzen Frühstück trinken wir mit unseren Freuden einen Kaffee bei uns an Bord, bevor wir einen gemeinsamen Badeversuch, am nördlich des Hafens gelegenen Strand unternehmen. Durch den Südwest-Wind hat sich hier eine passable Welle aufgebaut, so dass unsere Freunde mit unserem Jüngsten viele Spaß beim Brandungsbaden haben. Nicole und ich sind heute doch etwas zurückhaltender und schauen uns das Spektakel vom Strand aus an.

Am frühen Nachmittag müssen wir schon Richtung Heimat aufbrechen. Wir werden erst übernächstes Wochenende wieder nach Minde fahren können und starten dann, so der Planungsstand heute, direkt in den Urlaub.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.