Start in den Sommerurlaub 2023

28.07.2023, Marina Minde - Ankern vor Holnis

Die Wetter- und Windvorhersage für die nächsten Tage ist recht ernüchternd. Ob sich unser Plan, Kopenhagen anzulaufen, mit vertretbarem Aufwand verwirklichen lässt, ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich. Wir versuchen uns gegenseitig mit Sprüchen wie " Wie nehmen einen Tag nach dem anderen!" gegenseitig aufzubauen - richtig helfen, tut das jedoch nicht.

Wir beladen das Schiff, tanken Wasser und legen am frühen Abend ab. Wir laufen unter Motor die Ostseite der Halbinsel Holnis an und legen uns direkt vor dem Italiener unseres Vertrauens vor Anker. Wir gönnen uns ein kaltes Getränk und stimmen uns auf den bevorstehenden Urlaub ein.

Schließlich  nähert sich ein größeres Schiff der Wasserschutzpolizei und legt sich zu unserer Verwunderung nicht weit weg von uns vor Anker. Wir checken nochmal alles durch: Ankerball gesetzt, außerhalb der Badezone geankert, Führerscheine dabei, später Ankerlicht?

Wir setzen schließlich mit dem Schlauchboot zum Strand über und finden sogar noch einen freien Platz auf der Terrasse von "San Remo", mit schönen Blick aufs Wasser. Im übrigen liegen wir wieder überwiegend auflandig, der angesagte Winddreher kommt nicht, auch nicht heute Nacht.

29.07.2023, Ankern vor Holnis - Söby

Gegen halb 9 Uhr lichten wir den Anker und segeln die Förde hinaus. Gelegentlich ziehen kleinere Gewitterzellen an uns vorbei, es fühlt sich einwenig wie Spießrutenlaufen an. Wir haben aber wirklich Glück und bleiben die ganze Strecke bis nach Söby von Regen oder Gewitter verschont. Wir segeln bis vor die Hafeneinfahrt und motoren in den Hafen um einen Liegelatz zu finden. Entgegen unserer Erwartung ist der Hafen gar nicht so voll. Ein wunderschöner Start in den Urlaub, es ist warm und die Sonne scheint. Wir treffen ehemalige Bianca-Eigner, mit denen wir zusammen mit Freunden von uns, abends grillen. Die Grillplätze sind wirklich schön hier und punkten mit einem wunderschönen Blick auf die Inseln der Dänischen Südsee.

30.07.2023, Söby - Svendborg

Kurz nach zehn Uhr legen wir ab und segeln westlich um die Insel Drejö herum. Das ist mit einem Tiefgang von 1,10 m vollkommen in Ordnung. Als wir in den Svendborgsund kommen, hat der Wind zugelegt. Wir fahren über 6 Knoten durchs Wasser, aber nur 3,5 Knoten über Grund: Strömung, natürlich gegenan. Es ist wieder einmal ein Erlebnis hier durchzufahren: Viel Schiffsverkehr, die Sonne lässt den Sund mit seinen wunderschön angelegten Grundstücken und imposanten Gebäuden in leuchtenden Farben erstrahlen - wunderschön! Dazu rege Schifffahrt, auch Traditionssegler.

Wir segeln bis in die Hafeneinfahrt von Svendborg und werden dort zu unserer Verwunderung von einem jungen Mann in einem gelben Schlauchboot in Empfang genommen. Das ist neu! Wir bekommen einen Platz zugewiesen. Leider sind wir dieses Mal zu früh in einem Hafen, was zur Folge hat, dass wir einen der unattraktivsten Liegeplätze, direkt am Steganfang, nahe der Toiletten zugewiesen bekommen. Es riecht nach Kloake und neben uns findet eines der täglichen und lautstarken Saufgelage statt. Das Festbinden ist aufwendiger, da wir keinen backbordseitigen Pfahl zu Verfügung haben. Während wir uns schlechtgelaunt einen zurechttüteln, kommen bereits Nachbarlieger, die neben uns eingewiesen werden. Auch hinter uns wird alles zugeparkt; keine Chance hier morgen früh rauszukommen - das liebe ich, darauf zu warten, bis Andere ausgeschlafen haben!

Wir machen das Beste daraus und versuchen, Struktur in den teils verregneten Tag zu bekommen. Abends kommt wieder die Sonne etwas durch, was wir nutzen, um uns mit einem Getränk auf die Aussichtsplattform, vorne am Hafen zu begeben. Schließlich gehen wir zum nahegelegenen Asiaten. Das Essen ist wirklich lecker hier, wir kennen das schon. Voraussetzung dafür ist allerdings ist, das man bedient wird. Da ist heute aber der Haken, denn wir bekommen zwar die Speisekarten in die Hand gedrückt, werden dann aber nicht mehr weiter bedient - es kommt einfach keiner mehr raus. Unseren Tisch Nachbarn scheint es genauso zu ergehen, mit dem Unterschied, dass diese schon länger hier sitzen. Nach und nach rücken die Leute ab. So machen wir es dann auch, als wir mitbekommen, dass einer der Gäste kopfschüttelnd von drinnen wieder zu seinem Tisch kommt und geht.

Auf dem Weg zum Schiff fängt es an zu regnen, außerdem haben wir Hunger - eine schlechte Kombination! Etwas frustriert kochen wir uns an Bord Nudeln. Naja, kann nicht immer alles klappen!

31.07.2023, Svendborg - Ankern vor Trönse

Bevor wir im Laufe des Vormittags ablegen, kaufen wir beim Fischladen am Hafen leckeren frischen Fisch. Für unsere Freunde, die heute mit uns ankern, bringen wir auch gleich etwas mit. Nachdem die anderen Schiffe um uns herum ableget haben, starten auch wir und fahren zum Marine Shop, auf der anderen Seite des Hafenbeckens. Wir haben die Pumpe für unser SUP vergessen und hoffen, so eine dort zu bekommen. Wir halten an der Kaimauer an damit Nicole von Bord springen kann. Ein hilfsbereiter Segler einer Charteryacht schnellt herbei und fragt, ob er eine Leine annehmen soll. Nicole entgegnet: " Nein, aber meine Hand wäre toll!". Die Verwunderung ist ihm ins Gesicht geschrieben und Nicole greift seine ausgestreckte Hand und springt an Land. Ich ziehe mit langsame Fahrt ein paar Kreise, bis Nicole mit der SUP-Pumpe um die kommt und wieder an Bord steigt.

Wir schaffen es gerade so, den Sund von Svendborg bis Trönse bei südwestlichem Wind hoch zufahren. Das Fahrwasser ist schmal und wir haben nur die Fock draußen. Neben dem Hafen von Trönse suchen wir uns in dem gut belegten Ankerfeld einen geeigneten Platz. Es gilt, die Route der kleinen Traditionsfähre "MS Helge" zu beachten, die dem tiefen Wasser folgend, gern durch das Ankerfeld fährt. Später treffen unsere Freunde ein und wir verbringen eine kurzweilige Zeit, sowohl beim Spazierengehen mit Kaffeetrinken beim hiesigen Kaufmann, als auch beim gemeinsamen Essen bei uns an Bord. Der vorhergesagte Regen kommt glücklicherweise deutlich später als vorhergesagt.




 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.