Sommerurlaub 2023 – Die Würfel sind gefallen!

02.08.2023, Ankern vor Trønse - Lundeborg

Die Würfel sind gefallen: Wir nehmen schweren Herzens Abstand von unserer ursprünglichen Planung, Kopenhagen anzulaufen. Es wird in den nächsten Tagen ein Sommer-Sturmtief namens "Zacharias" heranziehen und Böen bis 10 Beaufort mitsich bringen, und das gleich für mehre Tage. Damit ist der Zeitplan nicht mehr zu halten. Wir entschließen uns, den Westwind zu nutzen, um nach Aarhus zu kommen und dort abwettern.

Gegen 8 Uhr machen wir uns daran, den Anker hochzuholen. Wir hatten diesen gestern mit 2.400 U/min im Rückwärtsgang sorgfältig eingefahren. Daher ist es heute gar nicht so einfach, das Eisen aus dem lehmigen Grund zu bekommen. Ich hole die Kette Schritt für Schritt ein, bis der Anker sichtbar direkt unter uns liegt. Dann bitte ich die zur Verfügung stehende Crew zwecks Gewichtsverlagerung nach vorne zum Bug zu kommen, so dass dieser sich nach unten bewegt. Dabei kann ich die Kette mit der Ankerwinsch leicht nachsetzen. Dann gehen wir alle ganz nach achtern, so dass der Bug nach oben kommt und den Anker aus dem Untergrund bricht. Wir rollen die Fock komplett aus und nehmen Fahrt auf. Beim Durchfahren des Ankerfeldes ist Vorsicht geboten, denn wir müssen die Strömung des Svendborg Sunds mit berücksichtigen. Unsere Freunde sind auch gerade im Aufbruch begriffen. Wir segeln den Svendborg Sund Richtung Nordost hinaus und biegen bei Thurø Rev Richtung Norden ab.

Zwischendurch regnet es und ich tausche die Sommerkleidung mit kurzem T-Shirt und kurzer Hose gegen Schwerwetterkleidung. Leider lässt der Wind dann später weiter nach und wir starten den Motor.

Gegen Mittag laufen wir in den Hafen von Lundeborg ein und bekommen einen wunderschönen Platz am Außensteg, im südlichen Teil des Hafens. Dort haben unsere Freund netterweise einen traumhaften Platz freigehalten. Das Wetter zeigt sich mittlerweile deutlich freundlicher. Wir verbringen den Tag mit Baden und SUP-fahren und unsere Freunde bereiten mit unserem Jüngsten zum Nachmittagskaffee Waffeln vor - traumhaft!

Bevor wir uns abends zum Essen bei "'Jensen's Fisk" treffen, gehe wir noch zu dem kleinen Købmand, oben die Straße hoch. Ein entzückender Ort mit einem kompakten Angebot für den alltäglichen Bedarf. Auf dem Rückweg gehen wir an einer kleinen Ausstellung im nördlichen Teil des Hafens vorbei. Dort entdecke ich eine Simson aus Suhl als Ausstellungsobjekt. Ich bin begeistert, schließlich bin ich seit ein paar Jahren  Schwalbe-Liebhaber und -besitzer geworden!

Abends gibt es bei "'Jensen's Fisk" leckeren Fisch mit Pommes. Mit einem ausgedehnten Verdauungsspaziergang endet der gemeinsame Abend - morgen geht es weiter nach Kerteminde.

03.08.2023, Lundeborg - Kerteminde

Die Bedingungen sind einfach perfekt: Wir ziehen uns am Morgen ohne Motor aus der Box und rollen die Fock aus. Langsam nimmt unser Schiff Fahrt auf und wir können aus dem Hafen segeln. Noch vor Erreichen der Storebaeltsbroen starten wir dann aber doch den Motor; es würde einfach zu lange nach Kerteminde dauern. Wir passieren die Brücke zwischen Pfeiler 44 und 45 und laufen gegen halb eins Kerteminde an. WICHITG: Die Hafeneinfahrt wurde umgebaut und ist nur noch aus Richtung Norden ansteuerbar. Da wir heute Freunde aus Fahrdorf erwarten, suchen und finden wir zwei benachbarte Boxen im südlichen Teil des Hafens.

Durch den Umbau der Hafeneinfahrt wurde neuer Platz für weitere Liegeplätze mit einem neuen, breiten Steg entlang des neu verlegten Steinwalls geschaffen. Man kann nun von Süden kommend entlang des Steinwalls bis zur nördlichen Hafeneinfahrt gehen. Dort wurde ein Aussichtsturm mit weitläufigem Blick auf den Hafen und den Großen Belt errichtet. Das bisher von weitem sichtbare Silo wurde abgerissen und auf dem Gelände entstehen derzeit Wohngebäude.

Manchmal gibt es enorme Zufälle, so wie heute: Unser alter Freund und Bandkollege (Saxofonist) ist mit seiner Familie auf ihrer "Hallig 40" zufällig in Korsør. Sie kommen aus Bremerhaven und wir haben uns zuletzt im vorigen Jahr gesehen und gesprochen. Unsere Freunde mit ihrer Bianca 27 kommen später ebenfalls aus Lundeborg nach. So kommt es, das sich fast das komplette, ehemalige "Jammin' Jazz Quartet" hier in Kerteminde trifft - schon verrückt!

Wir haben die Kuchenbude aufgebaut, um den erforderlichen "Gastraum" bei uns an Bord etwas zu erweitern, denn wir sind später mit unseren Freunden aus Fahrdorf immerhin 7 Leute bei uns an Bord. Die gesellige Rund löst sich nach Mitternacht auf und endlich kann Ruhe im Hafen einkehren - unsere dänischen Liegeplatznachbarn mussten leider einiges erdulden!

04.08.2023, Kerteminde - Ballen auf Samsø

Da für morgen wieder etwas mehr Wind vorhergesagt ist, entschließen wir uns, heute schon weiter nach Samsø zu segeln. Wir haben Glück und die Gewitterzelle, die gerade aus Westen in Richtung Samsø Belt zieht erwischt uns nicht.

Der Hafen von Ballen ist, wie immer, gut besucht und wir machen an einem der südlichen Stege, ganz außen am Kopf des Steges, längsseits bei einer Najad 34 fest. Das Paar um die 60 steht beim Längsseitsgehen bereit und nimmt die Leinen an. Ich versichere ihnen, dass sie mit uns als Nachbarn ein gute Wahl treffen würden. Als Antwort kommt von ihr, dass sie das schon kennen würden und dann kämen noch 3 weitere Leute einschließlich Hund und Kinderwagen aus dem Schiff. Ich muss lachen - die schlagfertige Dame ist  ist vom Typ: Entweder bist Du ihr Freund oder ihr Feind. Ich bemühe mich um ersteres und wir verbringen einen wirklich netten und sehr geselligen Abend mit den Beiden. Wie sich herausstellt, sind sie bestens mit Kay von Eitzen bekannt, der, wie sie sagen, ihr "Chef" ist (Flensborg Yacht Club).

Ballen ist wirklich schön und wir können verstehen, dass der Hafen beliebt ist. Heute schien wieder die Sonne und wir konnten sogar baden gehen. Wir hatten frischen Fisch gekauft und diesen als Vorspeise als Sashimi zum Abendessen zu uns genommen.

05.08.2023, Ballen auf Samsø - Ankern bei Langør

Mit Raumschotkurs geht es am heutigen Morgen nach Langør. Wir haben gerefft und laufen über 6 Knoten. Mit fast ganz ausgefahrenem Schwert laufen wir später genug Höhe, um in die Ankerbucht von Langør zu segeln. Hier starten wir dann aber zum Einfahren des Ankers den Motor. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, da die Nacht über viel Wind vorhergesagt ist. Wir setzen später mit dem Schlauchboot zum Hafen über. Der Wind bläst mit 6 Beaufort aus West und es ist wetterbedingt nicht viel los am Hafen, viele sind an Bord. Zur Feier des Tages gönnen wir uns Fisch und geräucherte Wurst und ein schönes, frisch gezapftes Tuborg Classic. Wir bezahlen über 80 EUR. Das Essen ist wirklich lecker und toll angerichtet, aber die Portionen sind wirklich zu klein für das Geld.

06.08.2023, Ankern bei Langør - Ankern in der Betrup Vig

Die Nacht war recht unruhig. Obwohl die Ankerbucht hier bei Langør eigentlich genügend Schutz bieten müsste, kommt leichter Schwell von Süden in die Bucht gelaufen.

Nur unter Fock legen wir morgens ab und und queren das Ankerfeld. Später setzen wir das Groß und segeln Richtung Norden.

Wir laufen zum ersten Mal die Betrup Vig, östlich von Aarhus an. Nicole hatte die sensationelle Idee, heute noch den westlichen Wind Richtung Norden zu nutzen, um morgen dann mit dem aufkommenden Ostwind, nach Aarhus rüberzufahren. Die Betrup Vig ist wunderschön! Wir ankern eben westlich des kleinen Hafens vor dem kleinen Sandstrand. Wir liegen hier absolut ruhig und geschützt. Ganz in der Nähe gibt es sogar einen kleinen "Dagli Brugsen", zu dem wir am Nachmittag übersetzen. Wir kaufen uns Grillfleisch. Nach und nach bekommen wir Ankernachbarn. Am Abend werfen wir unseren Gasgrill an Bord an. Tolle Stimmung; im Anschluss machen wir einen ausgedehnten Abendspaziergang und laufen am Strand entlang Richtung Westen. Aarhus liegt mit knapp 10 sm auf Sichtweite.

 






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.