Sommerurlaub 2019 – Bringen wir`s zu Ende

23.07.2019, Lundeborg - Ankerbucht bei Ærøskøbing

Am heutigen Morgen hilft uns die Sonne, um aus den Kojen zu kommen. Im Hafen von Lundeborg verholen wir uns kurz an die Tankstelle zum Auffüllen unseres Dieseltanks und nehmen dann Kurs auf die Ankerbucht bei Ærøskøbing. Dabei durchfahren wir den wunderschönen Svendborgsund, der von wunderschöner Natur und prachtvollen Anwesen gesäumt wird und durch die tiefstehende Morgensonne ein beeindruckendes Farbenspiel ergibt. Die vielen weißen Segel auf dem Sund tun ihr Übriges dazu.

Gegen Mittag erreichen wir dann die idyllische Bucht bei Ærøskøbing. Hier liegen bestimmt 20 Segel- sowie einige Motorboote vor Anker. Kein Wunder, denn die Sonne scheint, es ist warm, das Wasser ist glasklar und wir können beim Ankern wieder einmal jedes Sandkorn auf dem Ankergrund erkennen –traumhaft! Da ist es egal, dass der Wind (2-3 Beaufort) aus West, also auflandig weht. Wir fahren den Anker gründlich ein und geben ausreichend Ankerkette. Die Sache hat leider einen anderen Haken: Das Wasser ist voller Feuerquallen, die zum Teil unberechenbar lange Tentakeln haben. Das ist auch der Grund, warum Niemand vom Schiff aus ins Wasser geht, schade! Wir müssen mit dem Schlauchboot an Land fahren und im seichten Wasser baden. Unsere Kinder sind mittlerweile soweit, dass sie alleine mit dem Schlauchboot und Außenborder unterwegs sein können. Das ist die Gelegenheit, mich um unsere defekte, backbordseitige Winsch zu kümmern. Diese war bereits kurz nach dem Start unseres Urlaubes kaputtgegangen (siehe Beitrag: Sommerurlaub 2019 – Reparatur unserer Winsch an Backbord).

Am frühen Abend fahren wir Alle mit dem Schlauchboot - mangels Platz, in zwei Etappen – erneut an den Strand um beim Netto in Ærøskøbing einzukaufen. Auch das inzwischen angesammelte, dänische Leergut nehmen wir mit. Der Hafen ist voll bis zum Anschlag. Hier regt sich auch kein Lüftchen mehr, es ist sehr warm, fast stickig. Wir sind froh vor Anker zu liegen, da hat man in der Regel bei geöffneter Luke im Vorschiff wenigstens einen kleinen Windzug.

Auch der Netto ist logischerweise gut besucht. Wir versuchen möglichst schnell, wenigstens das Notwendigste mitzunehmen, denn auch unser Nachwuchs, vor Allem der Jüngste, wird langsam ungehalten – man hat Hunger, Durst und ist müde (Top-Bedingungen für einen entspannten Einkauf bei Hitze und überfülltem Einkaufsmarkt). Der Weg zurück zum Schiff wird dann zur nächsten Herausforderung, denn wir haben für fünf Personen eingekauft, einschließlich mehrerer 2L-Flaschen, die nicht nur schwer, sondern auch unhandlich sind. Letztendlich landet Alles heil an Bord und wir können zu Abend essen. Unsere mittlerweile obligatorisch gewordene Vorspeise, bestehend aus sauren Gurken, Oliven, Schwarzbrot-Ships usw. servieren wir auf einem kleinen Tablett auf unserem Vorschiff, auf dem wir mit fünf Personen gerade so hinpassen. Wir haben dabei einen wunderbaren Blick auf die tiefstehende Abendsonne, die sich langsam dem Horizont nähert. Von hier können wir dann einen traumhaften Sonnenuntergang erleben, da die Bucht nach Nord-Westen hin geöffnet ist – wirklich sehr schön!

24.07.2019, Ankerbucht bei Ærøskøbing – Marstal

Die Nacht war sehr ruhig und der Wind hat auf Ost gedreht. Marstal ist für uns, so wie schon häufiger, der Absprunghafen, hinüber nach Deutschland in die Schlei. Der Hafen ist natürlich auch gut gefüllt. Dass wir hier noch einen schönen Liegeplatz bekommen, ist der Tatsache geschuldet, dass wir bereits gegen Mittag eintreffen. Es ist der Zeitpunkt, wo viele Segler ablegen oder gerade abgelegt haben. Der Tag vergeht mit Baden und „Chillen“. Abends grillen wir. Nicole und ich bekommen dann später eine kleine Auszeit. Die beiden Großen kümmern sich um den Kleinsten und wir besuchen unsere Vereinskameraden Ebbe und Manfred. Wir freuen uns sehr, die Beiden zu sehen und verbringen einen gemütlichen Abend mit den erfahrenen Seglern.

25.07.2019, Marstal – Schleimünde – Ankerplatz gegenüber Maasholm – Ankerbucht „Wormshöfter Noor“

Wir legen gegen 8 Uhr ab. Der Rest der Crew liegt noch in den Kojen. Der Wind weht günstig aus Süd-Ost, so dass wir bis Schleimünde segeln können. Wir machen an dem innersten Steg, längsseits fest. Wir wollen heute Abend, zur Feier des Tages, in die „Giftbude“ einkehren. Durch die vielen Ankernächte, gibt unser Urlaubsbudget solch einen Luxus her. Doch leider können bzw. wollen wir dann nicht bleiben, denn dieser Liegeplatz ist nicht frei und die andern Liegeplätze sagen uns gar nicht zu, da bei dem derzeitigen Süd-Ost-Wind ein beachtlicher Schwell in den Hafen läuft. Wir legen wieder ab und legen uns, gegenüber von Maasholm vor Anker, um dort zu Baden. Das Badevergnügen ist allerdings eingeschränkt, da auch hier Feuerquallen zu sichten sind. Nur unter Aufsicht steigen
unsere Kinder in das sedimenthaltige Wasser. Zum Abend hin verholen wir uns in das gegenüberliegende „Wormshöfter Noor“. Hier ist bereits ein beachtliches Ankerfeld entstanden. Wie es so unsere Art ist, legen wir uns ganz vorne, sehr nahe zum Ufer, vor Anker. Gerade als wir das Eisen eingefahren haben und uns für den Landgang rüsten wollen, winkt uns Bernd von Land aus zu – was für ein Zufall! Wir besuchen ihn und seine Frau nach dem Abendessen auf ihrem Schiff im Hafen von Maasholm. Es wird sehr lustig an Bord; im Grunde werden wir richtig albern - so denken jedenfalls unsere Kinder, aber ich habe beobachtet, dass sie manchmal mitgelacht haben!

Das Abendessen ist wirklich ein „Highlight“, daher gehe noch einmal kurz darauf ein: Wir kehren in das direkt am Ufer zum „Wormshöfter Noor“ gelegene Restaurant und Hotel „Am Schleieck“ ein. Wir bekommen einen Platz auf der Terrasse und haben eine traumhafte Sicht auf das Noor sowie auf unsere „Hanna“. Der Wind hat inzwischen ordentlich zugenommen. Trotzdem brauchen wir Schatten, denn die Sonne brennt uns auf die Köpfe. Wir klappen den am Tisch stehenden Sonnenschirm entgegen aller Vernunft auf. Natürlich droht der Schirm schon nach kurzer Zeit umzukippen. Nicole hält den Schirm eine Weile mit der Hand fest. Dann haben wir die Schnauze voll und binden mit einer eigens dafür, von unserer mittleren Tochter von Bord geholten Leine, an unseren Stühlen fest. Wir ernten fragende Blicke von anderen Besuchern. Das Essen schmeckt uns Allen ausgezeichnet und auch die Preise finden wir in Ordnung – das machen wir bestimmt wieder!

26.07.2019, Ankerbucht „Wormshöfter Noor“ – Kappeln – Ankerplatz „Buke-Noor“

Am frühen Vormittag lichten wir den Anker und segeln nur mit ausgerollter Fock nach Kappeln, wo wir uns in eine freie Box legen. Unsere Segelfreunde kommen später nach. Wir versorgen uns mit Lebensmitteln, um für die letzte Ankernacht in unserem Urlaub gewappnet zu sein. Ich komme mit unserem Liegeplatznachbarn an Steuerbord ins Gespräch. Er ist ein dänischer Kaufmann und sucht ein Zertifizierungsunternehmen für ein von ihm entwickeltes Produkt für den Bereich Haustechnik – sehr interessant. Ich versichere ihm, dass ich mich diesbezüglich mit meinem Arbeitgeber in Verbindung setze.

Wir wollen dann um 14:45 die Klappbrücke bei Kappeln nehmen. Wir sind spät dran und legen Hals über Kopf um 14:40 ab. Auf beiden Seiten der Klappbrücke kreuzen viele Segler und auch Motorboote in Erwartung der Brückenöffnung auf und ab. Es ist kaum Platz, um aus der Box zu kommen. Als wir uns gerade in die Warteschlange eingereiht haben, fällt mir ein, dass ich dem Dänen meine Visitenkarte zukommen lassen wollte, nachdem er mir seine gegeben hatte. Ich bitte Nicole, noch einmal umzukehren, damit ich die Karte noch irgendwie im Vorbeifahren übergeben kann. Während sich die Brücke bereits öffnet, steuert Nicole unser Schiff in die entgegengesetzte Richtung, um sich ganz am Ende der sich auf die geöffnete Klappbrücke zufahrenden Boote einzureihen. Ich haste unter Deck, um eine Visitenkarte aus meinem Portemonnaie zu holen. Diese lege ich in einen Müllbeutel, den ich aufpuste und oben zubinde und oben an Deck, an unserem Bootshaken befestige. Als wir uns dem Dänen auf seinem Segelboot nähern, versuche ich bei kleiner Fahrt, den Beutel zu übergeben. Leider sind sowohl meine Arme als auch der Bootshaken in Summe zu kurz. Geistesgegenwärtig kommt mir eine nette Dame auf einem stattlichen Motorboot, das zwei Plätze weiter, an unserer Backbordseite gelegen hatte, zur Hilfe. Sie stellt sich auf die hydraulisch betätigte Badeplattform ihrer Luxusjacht und schafft es tatsächlich, den Beutel mit der Visitenkarte vom Haken zu nehmen – wirklich toller Einsatz! Selbstverständlich boten wir mit dieser Aktion allerfeinstes Hafenkino, nicht nur für die vielen Freizeitskipper auf ihren Schiffen, sondern auch für die Menschenmassen an Land, die in Kappeln auf Uferpromenade entlangflanierten.

Hinter der Klappbrücke rollen wir dann die Fock aus und segeln ohne Maschine - anfangs hoch am Wind, später mit achterlichem Wind - die Schlei hinauf und unseren Bekannten hinterher. Im „Buke Noor“, mit Sicht auf die Lindaunisbrücke, legen wir uns mit unseren Segelfreunden im Päckchen vor Anker. Die Schlei hat hier 24 °C und wir springen erst einmal Alle ins Wasser – herrlich, wir haben richtig Spaß, die Kinder freuen sich riesig und das Alles ohne Feuerquallen!

Als wir abends an Bord zusammen grillen, werden wir auf einen unfassbaren und merkwürdig klingenden Lärm aufmerksam. Dieser kommt von einem der angrenzenden Felder. Wir vermuten zunächst einen Mähdrescher, der sich, noch nicht sichtbar, hinter dem Hügel, dem Ufer und uns nähert. Aber ehrlich gesagt, das Geräusch war einfach zu brachial für einen einfachen Mähdrescher! Als der Lärm immer lauter wird, tritt ein außergewöhnliches Gerät am oberen Punkt des Hügels in Erscheinung: Es handelt sich um einen Trecker, der irgendwie seitlich, ein furchteinflößendes Häckselwerk mit einem Durchmesser von bestimmt 4 Metern montiert hat und damit an dem das Feld säumenden Knick entlangfährt. Auf dem Führerhaus ist eine große, mit Überstand versehene Metallplatte montiert. Dieses furchterregende Häckselwerk besteht aus irgendwelchen überdimensionalen Klingen oder Ketten, die bei dieser beeindruckenden Rotationsgeschwindigkeit ohne Weiteres in der Lage sind, armdicke Äste zu durchschlagen. Diese werden dann `zig Meter in die Luft geschleudert. Auf diese Weise wird der mit vielen und hohen Bäumen bewachsene Knick, der eine Länge von einigen hundert Metern aufweist, innerhalb weniger Minuten zurechtgestutzt. Staunend und ungläubig beobachten wir das Geschehen. Wir denken an Tiere oder auch Menschen, die in der Nähe dieses mörderischen Gerätes geraten. Kann so eine Vorrichtung mit frei rotierenden Klingen oder Ketten in diesen Dimensionen und ohne jegliche Schutzeinrichtungen zulässig sein? Ich bin mir sicher, dass das Teil nicht gerade im Baumarkt zu bekommen ist, sondern ein Eigenbau sein muss – unfassbar!

27.07.2019, Ankerplatz „Buke-Noor“ – Fahrdorf

Heute ist der schlimmste Tag des Urlaubs: Es ist der Letzte! Bringen wir es zu Ende!

Gegen halb neun lichten wir den Anker und segeln nur mit ausgerollter Fock bei mit Böen 7 Beaufort nach Fahrdorf.

Ein unglaublich schöner und ereignisreicher Urlaub geht zu Ende. Dieses Jahr haben wir sehr viel schöne Ankernächte verbracht und auch das erste Mal drei Nächte mit allen unseren Kindern. Dass das, auf so engem Raum so harmonisch funktioniert, ist nicht selbstverständlich – wir wissen es zu schätzen, unsere Kinder können echte Goldschätze sein!

 








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.