Sommerurlaub 2023 – Wein- und Bierprobe ohne Ergebnis

18.08.2023, Ærøskøbing (Hafentag)

Ærøskøbing mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und seinem malerischen Stadtbild mögen wir wirklich gerne. Es gibt viele kleine individuelle Läden und gemütliche Restaurants. Wir haben den Eindruck, dass wir schon etwas den Charakter der Nebensaison wahrnehmen: Öffnungszeiten sind verkürzt, einige Läden haben schon dauerhaft geschlossen und es ist relativ wenig Publikumsverkehr in den Straßen. Wir genießen das ruhige Ambiente und schlendern von einem Laden zum nächsten.

Der "Gamle Købmannsgaard" liegt in der Brogade und ist immer ein Besuch wert. Hier liegt im Hinterhof die Ærø Whiskybrennerei, die auch Führungen mit Verkostung anbieten.

Am Nachmittag gönnen wir uns Kuchen bzw. Gebäck vom hiesigen Bäcker. Seine Ware ist selbstgemacht und nicht industriell gefertigt. Wir nehmen uns eine kleine Auswahl mit aufs Schiff und lassen es uns mit einem frisch aufgebrühten Kaffee gut gehen.

Schließlich machen wir einen Spaziergang zu dem wunderschönen Stand mit seinen bunten Badehäuschen, westlich der Stadt. Diesem klaren und seichtem Wasser können unser Jüngster und ich einfach nicht widerstehen. In der bei östlichen Winden beliebten Ankerbucht sehen wir den einen oder anderen Ankerlieger, den wir schonmal während unseres Urlaubes als Anker-Nachbar hatten.

Am Abend machen wir erneut eine Runde durch die Stadt, dieses Mal im Rahmen einer Wein- und Bierprobe. Unser Jüngster konzentriert sich auf nicht-alkoholische Getränke und wir sind gespannt auf sein Urteil. Jedoch müssen wir zu Begin feststellen, dass es an Bewertungskriterien fehlt, die wir uns dann bei einem ersten Glas Wein, Bier bzw. Cola erarbeiten. Piet macht das Spiel toll mit und wir können sodann auf einen Bewertungsmaßstab zurückgreifen, so dass wir am Ende unserer Probe unser äußerst kritisches Urteil fällen können. Tatsächlich hatten wir allerdings nach dem Besuch der 4. Lokalität ungemein an Urteilskraft eingebüßt und waren nicht in der Lage, ein "nüchternes" Urteil abzugeben - sei's drum!

Auf dem Rückweg zum Schiff kommen wir bei dem "Ærøskøbing Bypark" am Hafen vorbei. Dort entsteht eine riesige Zeltlandschaft für die kommende "40. Peter Gast Schifffahrtsregatta 2023". Den Zuschlag für diesen Auftrag hat eine Deutsche Firma aus Heide erhalten. Wir kommen ins Gespräch mit dem Verantwortlichen und erfahren u.a., dass die Truppe schon heute Morgen um 3 Uhr in Heide gestartet ist. In enormer Geschwindigkeit werden die Böden ausgebracht und ausgerichtet und die Alu-Konstruktion aufgestellt.

Für morgen haben wir "den Großen Sprung" in die Flensburger Förde geplant. Es ist Südostwind von 5-6 Beaufort vorhergesagt, daher gehen wir nicht so spät in die Kojen.

19.08.2023, Ærøskøbing -Høruphav Havn

Gegen halb neun legen wir in Ærøskøbing ab und setzen sofort nach dem Auslaufen die Segel. Mit achterlichem Kurs steuern wir die Nordspitze der Insel Ærø an. Als wir uns schließlich der Flensburger Förde nähern, werden wir mit Wellen von einer Größe von 2 bis 3 Metern konfrontiert, dazu Südost der Stärke 6. Das ist für uns schon ganz ordentlich. Die Welle läuft glücklicherweise für uns recht günstig und kommt eher seitlich, so dass unser Schiff weiche Bewegungen vollführt. Auf Höhe des Leuchtturms Kalkgrund wird die Welle deutlich kleiner.

Wir laufen den Hafen von Høruphav an, wo wir gegen 14 Uhr festmachen. Wir bauen die Kuchenbude auf. Es regnet immer wieder mal.

20.08.2023, Høruphav Havn - Ankern vor Holnis

Das Wetter wendet sich gegen Ende unseres Urlaubs glücklicherweise nochmal zum Besseren. Wir legen uns vor der Ostseite der Halbinsel Holnis vor Anker und genießen die warmen Temperaturen und die Sonne und gehen baden. Abends gehen wir beim Italiener essen - es ist Urlaubsende, da dürfen wir uns was gönnen.

 

21.08.2023, Ankern vor Holnis ("Ankertag")

Wir planen heute den ganzen Tag sowie die Nacht hier vor Anker zu bleiben. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm. Am späten Nachmittag setzen wir an Land über und queren die Halbinsel Holnis zu Fuß an das westliche Ufer. Wir laufen 1,9 km zum Hafen Schausende und kehren im "Restaurant Leuchtturm" ein. Sehr leckeres Essen, Preis/Leistung passt. Nach dem Essen lassen wir uns von unserem Jüngsten einen kleinen Fußweg, auf der westlichen Seite des Hafens zeigen. Er führt bis vorne zu Hafeneinfahrt. Das ist für uns abermals eine "Wiederentdeckung". Wir waren viele Jahre nicht in diesem Hafen. Nun sehen wir ihn aus einem anderen Blickwinkel. Genau gegenüber von uns liegt ein Segler, den wir aus Marina Minde kennen,  direkt bei der Hafeneinfahrt längsseits. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Flensburger Förde. Das werden wir auch einmal probieren - wahrscheinlich erst nächste Saison. Denn leider rückt das Ende der Saison 2023 bedenklich nahe, wir werden bald mit der Rückführung in unseren Heimathafen SVE in Elmshorn starten.

Zurück an Bord gibt es anlässlich unseres letzten Urlaubs einen Absacker und bestaunen die farbenreiche Abendstimmung mit weitläufiger Sicht auf die Flensburger Förde bis hin zur Geltinger Bucht.

22.08.2023, Ankern vor Holnis - Marina Minde

Mit routinierter Wehmut laufen wir vormittags Marina Minde an und bringen

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.