Eine Nacht ankern auf der Schlei

21.08.2020, Fahrdorf - Ankerplatz nördlich Fahrdorf

Wir kommen heute erst spät los nach Fahrdorf und morgen wollen wir auch schon wieder nach Hause. Aber trotzdem fahren wir heute los, um uns irgendwo vor Anker legen.

Die Temperaturen sind sehr angenehm. Als wir am frühen Abend ablegen und auf die Schlei hinausfahren, sind wir uns einig: Wir wollen nicht mehr lange motoren. Also legen wir uns eine gute Meile nördlich von Fahrdorf vor Anker. Wir fahren möglichst nahe ans Ufer, so dass wir nur noch 20 cm unter dem Kiel haben. Das hat seinen Grund, denn ich will möglichst viel von dem lästigen Pockenbewuchs mit dem Schaber, den Nicole für diese Zwecke gekauft hat, abkratzen. Dazu kann ich mich dann zwischen dem Grund der Schlei und dem Rumpf unseres Schiffes abstützen. Das funktioniert ganz gut. Aber: Die Pocken sind irre scharf, so dass ich nicht ohne Blessuren davon komme  - nächstes Mal verwende ich wohl besser Handschuhe.

Wir erleben einen unfassbar schönen Sonnenuntergang. Dabei befindet sich die Skyline von Schleswig mit dem Schleswiger Dom  im Vordergrund (der ist allerdings gerade eingerüstet). Außerdem ziehen an uns mehrer Gewitterzellen vorüber - in ziemlich geringen Abstand zu uns! Uns bietet sich ein sehr beeindruckendes Schauspiel mit imposanten Wolkenformationen und einem leuchtenden Farbenspiel. Dazu gibt es unzählige Blitze, die sowohl waagerecht als auch senkrecht verlaufen.

22.08.2020, Ankerplatz nördlich Fahrdorf - Fahrdorf

Die Nacht vor Anker war sehr ruhig. Es ist ein wunderschöner Morgen mit angenehmen Temperaturen. Wir können wunderbar in der Plicht frühstücken - einfach herrlich!

Der Wind nimmt im Laufe des Vormittags deutlich zu. Wir liegen auf Legerwall. Gegen Mittag sind wir dann wieder zurück in Fahrdorf.

Es war ein kurzes aber sehr lohnenswertes Vergnügen. Nächste Woche geht es dann wieder, so der Planungsstand heute, zu unserem Heimathafen in Elmshorn (Überführung Teil 1).

 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.