“Segeln” im Winter

01.12.2020, Haderslev - X-Yachts 

Durch Freunde sind wir an dieses „Winterhobby“ gekommen. Seit einiger Zeit sind Nicole und ich jeweils stolze Besitzer einer sog. „Seawind“. Das sind ferngesteuerte Modellboote mit einer Rumpflänge von ca. 1 m. Das Ruder und die Segel sind mittels Servomotoren verstellbar. Und es gelten die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wie bei einem richtigen Segelschiff – das macht wirklich Spaß! Der Spaß ist umso größer, wenn man mit mehreren Gleichgesinnten zusammen kommt. Dies ist heute, hier im dänischen Haderslev, der Fall. Im Hafen bei X-Yachts wird eine Regatta ausgetragen, und das mit ca. 30 Modellbooten – Wahnsinn, und wir sind dabei – allerdings nicht so richtig, denn leider haben wir (beide!) technische Probleme mit unseren Modellbooten, was im Prinzip auf unseren eigenen Fehler zurückzuführen ist, da wir die Boote nach der letzten Übungsfahrt nicht gründlich genug getrocknet hatten und das eingedrungene Salzwasser der Ostsee zu Korrosion an den elektrischen Steckverbindungen im Rumpf geführt hatte. Aber, Dank der großen Hilfsbereitschaft eines Bekannten, schaffen wir es immerhin, Nicoles Boot flott zu bekommen. Für die Regatta werden dann kleine Bojen ausgebracht, und dann kann es auch schon losgehen. Uns fehlt natürlich noch die Übung, aber, dabei sein ist Alles! Einer der letzen Plätze ist uns sicher. Ein wirkliches Highlight ist die Führung durch die Werft der X-Yachts! Wirklich ein tolles Unternehmen und wir empfinden es als Ehre, in diese „heiligen Hallen“ dürfen!

Ich war mit unserem Jüngsten in unserem T3 bereits am Abend vorher angereist. Wir haben uns direkt an die Hafenkante gestellt und hatten einen wunderbaren Blick auf den Hafen und die beleuchtete Stadt – wirklich beeindruckend! Nicole ist dann nach einer beruflichen Abendveranstaltung direkt aus Hamburg hinterher gekommen.

Alles in Allem war es ein gelungenes Wochenende, trotz recht langer Anfahrt nach Haderslev. Aber es hat sich gelohnt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Recent Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.